Taufbuch-Eintrag von 1902 - wenige kleine Lücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

[gelöst] Taufbuch-Eintrag von 1902 - wenige kleine Lücken

Quelle bzw. Art des Textes:
    Taufbuch-Eintrag

Jahr, aus dem der Text stammt:
    1902

Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Neundorf bei Reichenberg (Sudetenland)

Namen um die es sich handeln sollte:
    Ernst Basler

Link (2. Eintrag):

Hallo,

bei oben verlinktem Eintrag kann ich das Allermeiste wunderbar lesen. Allerdings komme ich beim Namen des Taufenden (Pfarrers), bei dem seltsamen, wiederholt vorkommenden Kürzel vor den Ortsangaben bei Mutter und Vater, bei einem Wort beim Vater sowie dem Namen der letztgenannten Taufzeugin nicht weiter. Ich würde mich daher wieder über Hilfe freuen.

Hier meine bisherige Transkription:

Post Nr.:
    50

Jahr, Monat und Tag
    der Geburt: 15. November 1902 4 Uhr früh
    der Taufe: 23. November 1902

Name des Taufenden:
    Eduard Hi...... Pfarrer

Name des Täuflings:
    Ernst

Religion (katholisch / evangelisch):
    katholisch

Geschlecht (männlich / weiblich):
    männlich

ehelich/unverehelicht/todtgeboren:
    ehelich

Ort, Haus-Nro., Bezirksgericht, Bezirkshauptmannschaft:
    Neundorf Nro. 93, Bg. Kratzau, Bh. Reichenberg

Hebamme (Vor- und Zuname, Wohnort, geprüft oder ungeprüft):
    Johanna Wünschen in Neundorf, geprüft

Vater (Vor- und Zuname, Stand und Character oder Gewerbe, Vater nd Mutter, Geburtsort, Haus-Nro., Bezirksgericht, Bezirkshauptmannschaft; verlangt der

Erzeuger eines unehel. Kinder als Vater in die Matrik eingetragen zu werden, so hat er das Bekenntnis vor zwei Zeugen persönlich abzulegen und dasselbe

den zwei Zeugen zu fertigen):
    Stefan Basler
    Fabrikarbeiter in Neundorf Nr. 93, katholisch, ge-
    boren und zust.[ändig] in ... Neudörfel, ehel. Sohn des
    + Anton Basler, Webers in ... Neudörfel Nro.
    6 und der Theresia geborenen Krause aus Kühl-
    scheibe Nro. 12, allda ... Bg. Kratzau, Bh. Reichen-
    berg - geb. 20.12.1853 - cop.[uliert] 21.11.1882

Mutter (Vor- und Zuname, Vater und Mutter, Geburtsort, Haus-Nro., Bezirksgericht, Bezirkshauptmannschaft):
    Anna Geisler
    katholisch, geboren in Neundorf, ehel.
    Tochter des + Thaddeus Geisler,
    Webers in ... Neudörfel Nro. 23 u.
    der + Maria Anna geborenen Ditt-
    rich aus ... Neudörfel Nro. 23, Bg.
    Kratzau, Bh. Reichenberg
    geb. 27.9.1863

Pathen und Zeugen (Vor- und Zuname und Wohnort):
    L:
    Franz Stief, Fabrikarbeiter in Neudörfel
    T:
    Adolf Kröschel, Fabrikarbeiter in Neudörfel
    Anna Effenberger in Einsiedel
    Veronica Raller [?], Inwohnerin in Friedland

Anmerkung:
    ---

Hinweise:
    ------------

Bg.
    -> Bezirksgericht

Bh.
    -> Bezirkshauptmannschaft

Danke und Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 29.07.2015, 00:06.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

nur kurz eine Idee zum Kürzel vor dem Ort. Laut Wiki zu Neundorf befinden sich u.a diese Orte in der Umgebung:

Nová Víska (Neudörfel) im Süden und Víska (Neudörfel) im Südwesten

daher vermute ich das diese Vorsilbe einen der beiden Orte abgrenzt. Aber nur ne juxe Idee...

P.S. Theoretisch lese ich da irgendwas mit "Nfer" was bei viel Interpretation Inferior heißen könnte und dann Nieder-Neudörfel wäre oder irgewndwas in Richtung "Neu", was in Richtung des heutigen Nova Viska ginge..aber das ist jetzt erstmal ein wenig Spinnerei meinerseits.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 29.07.2015, 01:06.

Kommentar

• Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5898

Hola,

ich würde den Namen als Rasler lesen. Das g darüber reicht weit in den Namen hinein - und wenn man es sich wegdenkt...

Neudörfel gab es viele im Sudentenland. Ich behalf mich da meist, indem ich alte Landkarten angeschaut habe. Unter:

gibt es prima Katasterkarten. Die Bedienung ist leider in Tschechisch. Mit Tante google sollte sich aber eine Anleitung in deutsch finden lassen.

Hasta Luego
      KH

Nachtrag: Dorf Neundorf hiezu einverleibt Hohenecke sammt Ortschaft Neudörfel - steht auf der Katasterkarte
      Zuletzt geändert von Karla Hari; 29.07.2015, 11:25.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

Kommentar

• baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 826

@StefOsi/Karla Hari:

Neundorf selber war auch als Neudorf (ohne das zweite "n") bekannt und könnte damit auch selbst gemeint sein, wenn nicht die von StefOsi genannten Nachbarorte. Um die Ortsklärung allgemein geht es allerdings gar nicht mal, sondern eher um entziffern dieses kürzels, was - meiner Meinung nach - ebenfalls mit nem "N" beginnen könnte.

Fehlen tun dann zudem immer noch der Name des Pfarrers und das Wort/Kürzel, was beim Vater unten zwischen "allda" und "Bg Kratzau" steht.

@Karla:
        meinst du den Familiennamen des Vaters oder den Namen der Zeugen mit Rasler? Wenn du den Familiennamen des Vaters meinst - der ist eindeutig Basler, so auch nur in unserer Familie bekannt. Wenn du den Namen der Zeugen meinst, so kann das durch aus sein, dass das auch Rasler heißt - ist ja wegen der langen reinreichenden Buchstaben von oben schwer zu lesen.
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5898

bei Zeugen: Veronica Rasler
          Ich hatte das Basler nicht auf dem Schirm, und habe nicht bedacht, dass es hier zum Mißverständnis kommen kann.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

Kommentar

• baerlinerbaer
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2015
            • 826

Ok, dann habe ich es richtig aufgefasst, was du meintest, Karla.

Fehlen dann nur noch die anderen Lücken ...

Kommentar

• baerlinerbaer
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2015
              • 826

Was den Ort samt Kürzel angeht habe ich die Lösung, mehr zufällig, gefunden:

Es dürfte sich um "Nfer. Neudörfel" = "Neundorfer Neudörfel" handeln.

Dazu habe ich eher zufällig bei Wikipedia nämlich folgendes gefunden:

Nová Víska (deutsch Neudörfel) ist ein Ortsteil der Gemeinde Nová Ves in Tschechien. Er liegt vier Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums von Chrastava und gehört zum Okres Liberec. Zur Unterscheidung von Chrastavská Nová Víska (Kratzau-Neudörfel) wird der Ort gelegentlich auch als Novoveská Víska bezeichnet.

[...]

Im Jahre 1832 bestand Neudörfel, auch als Neundorfer Neudorf bezeichnet, aus 29 Häusern mit 196 deutschsprachigen Einwohnern. Pfarrort war Neundorf.

Damit wären jetzt noch das Name des Pfarrers und dieses seltsame Wort zwischen "allda" und "Bz. Kratzau" beim Vater. Kann mir hierbei jemand noch helfen?

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13449

Hallo,

da steht nicht allda, sondern "alle Orte".

sh vorheriger KB-Eintrag: "beide Orte" und folgender Eintrag: ersterer Ort an der entsprechenden Stelle des jew. Eintrags.

Frdl. Grüße

Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 29.07.2015, 20:41.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13449

Evtl heißt der Pfarrer
                  Eduard Fiřtík

sh die Einträge auf dem Blatt 69 des Films.

Hier http://www.obec-jetrichovice.cz/obca...dencem/?more=4 taucht ein Pfarrer Firtik auf.

aha: BINGO sh Bild

Frdl. Grüße

Thomas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 29.07.2015, 22:09.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• baerlinerbaer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2015
                    • 826

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe. Manchmal ist man echt bissel blöd. Auf das "alle Orte" hätte ich aber auch selbst kommen können. Da war das mit dem Pfarrer schon schwieriger. Klasse, dass du diesen Rätsel auch lösen konntest.

Gruß
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X