Heirat 1703 Zappe oo Clauß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1153

[gelöst] Heirat 1703 Zappe oo Clauß

Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1703
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dohna
    Namen um die es sich handeln sollte: Zappe CLauß

Hallo liebe MItforscher, hier wohl für heute das letzte Stückchen:

Bosewitz den 10. Mai hat sich Geor
    ge Zappe Wagner daselbst mit Jung
    fr. Anna Elisbetha Michael Claus Fiztmer? In

Sürßen Tochter trauen laßen.

Danke mal wieder jetzt schon 100000fach!!!

Liebe Grüße, Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

Hallo Julian,

ich versuche mich mal wieder:

Bosewitz den 10. Mai hat sich Geor-
    ge Zappe Wagner daselbst mit Jung-
    fr. Anna Elisbetha Michael Claus Hirtens In
    Sürßen Tochter trauen laßen.
    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29762

Hallo,

klitzekleine Ergänzung:

ge Zappe Wagner daselbst mit Jung
      fer Anna Elisbetha Michael Claus Sivens(?) In

Sürßen Tochter treuen laßen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1153

Hallo, danke schon einmal. "Hirte" könnte sein, was ist mit Küster oder Kister?
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• baerlinerbaer
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2015
          • 826

Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
          Hallo, danke schon einmal. "Hirte" könnte sein, was ist mit Küster oder Kister?
          Für ein "K" müsste der Kringel / die Schleife unten sein und nicht oben. Meiner Meinung nach passt da nichts anderes als ein "H" am Anfang.

@xtine:

Wo hast du denn bei deinem "Sivens" den langen Buchstaben in der Mitte gelassen? Und ein "S" am Anfang sehe ich da, ehrlich gesagt absolut nicht, da wäre die Schleife wohl anders ...
          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1300

Hallo allerseits,

Ich stolpere bei diesem Eintrag noch ueber was ganz anderes

Geht Ihr davon aus, dass Wagner der Beruf des Georg Zappe ist?
            So, wie das Wort hervorgehoben ist, denke ich eher, dass es sich dabei um den Nachnamen des Brauetigams handelt. Koennte das sein?
            Aber den Vornamen Zappe gibt es wohl gar nicht

Und beim Vornamen des Vaters der Braut suche ich immer noch das 'l' von Michael
            Koennte dessen Nachname vielleicht laenger sein, also das, was separat als 'hirtens' lesbar waere, vielleicht ein Bestandteil seines Namens sein? Der wuerde dann 'Claushirtens' oder so aehnlich sein?

Liebe Gruesse
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• baerlinerbaer
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2015
              • 826

Hallo Rieke,

Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
              Geht Ihr davon aus, dass Wagner der Beruf des Georg Zappe ist? So, wie das Wort hervorgehoben ist, denke ich eher, dass es sich dabei um den Nachnamen des Brauetigams handelt. Koennte das sein? Aber den Vornamen Zappe gibt es wohl gar nicht.
              Du beantwortest es dir doch schon selber. Den Vornamen Zappe gibt es nicht. Hier und in allen anderen Einträgen ist der Name Zappe deutlich rot unterstrichen und damit als Nachname des Bräutigams hervorgehoben. Somit bleibt nur die Schlußfolgerung, dass Wagner hier als Stand gemeint ist.

Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
              Und beim Vornamen des Vaters der Braut suche ich immer noch das 'l' von Michael
              Koennte dessen Nachname vielleicht laenger sein, also das, was separat als 'hirtens' lesbar waere, vielleicht ein Bestandteil seines Namens sein? Der wuerde dann 'Claushirtens' oder so aehnlich sein?
              Ja, da gebe ich dir Recht. das "l" scheint irgendwie vermauschelt zu sein und nicht erkennbar. Aber ne anderen Möglichkeit als "Michael" bleibt ja nun mal nicht. Deine Idee mit dem Nachnamen kann auch sein - allerdings findet man im Internet nirgendwo den Namen "Claushirte" (zumindest nicht per Suchmaschine und nicht in den größten, bekanntesten Datenbanken wie Ancestry. Sehr wohl findet man aber "Claus Hirte". Da das "H" auch eher einem großen als einem kleinen ähnelt, würde ich hier. als Schlussfolgerung, eher für "Michael Claus Hirtens" plädiere. Aber vielleicht hat ja jemand anderer noch andere Ideen oder Begründungen.

Gruß
              Christian

Kommentar

• holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2532

Hallo aus Kiel,
                ge
                Zappe Wagner daselbst mit Jung
                fer Anna Elisbetha Michael (Michel) Claus Hirtens(?) In

Sürßen Tochter treuen laßen
                Die Angabe Wagner sehe ich doch recht eindeutig als Beruf.
                LG. Roland
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29762

Hallo,

Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
                  @xtine:

Wo hast du denn bei deinem "Sivens" den langen Buchstaben in der Mitte gelassen? Und ein "S" am Anfang sehe ich da, ehrlich gesagt absolut nicht, da wäre die Schleife wohl anders ...
                  Also ein H / h am Anfang sehe ich da auch nicht. Die H's sehen alle anders aus, egal ob klein oder groß, Kurrent oder Latein. Dagegen das S von Siderius im Eintrag darüber hat große Ähnlichkeit mit dem Anfang des Wortes. Die Namen und Berufe sind hier übrigens in lateinischen Buchstaben geschrieben!

Die i-Punkte sind auch fast immer nur leicht nach rechts versetzt, das spricht dafür, daß nach "meinem" S ein i kommt (ihr seht es eher als h-Bogen).

Der "lange Buchstabe in der Mitte" kann durchaus die 2. Hälfte eines v sein, viele Schreiber ziehen den 2. Teil nach oben.

Das Ende lese ich unzweifelhaft als -ens.

Aber vielleicht täusche ich mich ja total.
                  Vielleicht findet sich ja noch ein weiterer Eintrag mit dem Beruf des Vaters, z.B. die Taufen der ersten Kinder.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• Genealoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 1153

Super, ich danke euch soweit. Ich denke da muss man einfach weitersuchen für die Aufklärung von "Hirte" oder "Sivens" etc ;-)

Liebe Grüße, Julian

Kommentar

• Artsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2013
                      • 1933

Hallo,

nicht , daß ich den FN Clausnitzer/Claußnitzer dort wirklich lesen könnte, aber ich würde ihn mit in Betracht ziehen.

Beste Grüße
                      Artsch

Kommentar

Lädt...
                      X