Hilfe bei Übersetzung einer Heiratsurkunde von 1897

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniela581
    Neuer Benutzer
    • 01.03.2014
    • 4

[gelöst] Hilfe bei Übersetzung einer Heiratsurkunde von 1897

Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitsurkund aus dem Jahr 1897, aus dem der Text stammt: Auszug des Standesamtes Berlin Vb,:
    Ich kann das Dokument leider nur teilweise entschlüsseln, eine ziemliche Sauklaue, leider, habe schon sämtliche Tabellen zur Hilfe durch...

Soweit ich übersetzt habe:
    1. Der Stallmeister Moritz Meier. Der Persönlichkeit nach ????, katholischer Religion, geboren den sechzehnten Oktober tausend acht hundert und zweiundsiebzig zu Brenken, jetzt Büren, wohnhaft zu Brenken.

Sohn des ??? Moritz Meier ??? ??? wohnhaft zu Brenken ??? ??? ??? ??? Rabeneck, wohnhaft zu Brenken.

2. Anna Maria ??? Krage ???. der Persönlichkeit nach ???, ???, evangelischer Religion, geboren den fünften Juli des Jahres tausend acht hundert zu ??? Mecklenburg, Streglitz, wohnhaft zu Berlin, ???
    Tochter des ??? Christian Krage ??? ??? ??? ??? ??? ?? ? ??? Oldenburg, wohnhaft zu ???

3. den Zeugen ??? ??? Albert Pötter, der Persönlichkeit nach ??? ??? Vierundzwanzig Jahre alt, wohnhaft zu ???, jetzt Bentheim.

4. ??? ??? Hermann Krüger, der Persönlichkeit nach ??? ???, ??? Jahre alt, wohnhaft zu Stendal, jetzt Stendal.

??? ??? ??? ??? ??? (die Sätze nach dem Ehegelöbnis kann ich gar nicht identifizieren...)
    Angehängte Dateien
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 688

Hallo,
    ich lese:

1. Der Stellmacher Moritz Meier. Der Persönlichkeit nach durch Geburtsschein anerkannt, katholischer Religion, geboren den sechzehnten Oktober tausend acht hundert und zweiundsiebzig zu Brenken, jetzt Büren, wohnhaft zu Brenken.

Sohn des Arbeiters Moritz Meier, verstorben, zuletzt wohnhaft zu Brenken , und dessen Ehefrau Elisabeth geborenen Rabeneck, wohnhaft zu Brenken.

2. Anna Maria Dorothea Krage Arbeiterin, der Persönlichkeit nach durch Geburtsschein anerkannt, evangelischer Religion, geboren den fünften Juli des Jahres tausend acht hundert zu Qualzon Mecklenburg, Strelitz, wohnhaft zu Berlin, Wrangelstraße 34,
    Tochter des Bauers Christian Krage verstorben, zuletzt wohnhaft zu Qualzow und dessen Ehefrau Marie Sophie Dorothea geborenen Oldenburg, verstorben, zuletzt wohnhaft zu Qualzow

3. den Zeugen der Zimmermann Albert Pötter, der Persönlichkeit nach durch Militär-Paß anerkannt, Vierundzwanzig Jahre alt, wohnhaft zu Gildehaus, Kreis Bentheim.

4. Der Tischler Hermann Krüger, der Persönlichkeit nach durch Militär-Paß anerkannt, zweiundzwanzig Jahre alt, wohnhaft zu Stendal, Kreis Stendal.

Auf Zeile 5 von unten vorstehende Seite ist der Vorname „Hans“ einzuschalten

Gruß Julio

Kommentar

• AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2290

Hallo Daniela

Ich lese:

Bild 1

1. Der Stellmeister Moritz Meier. Der Persönlichkeit nach durch Geburtsschein katholischer Religion, geboren den sechzehnten Oktober tausend acht hundert und zweiundsiebzig zu Brenken, Kreis Büren, wohnhaft zu Brenken.

Sohn des Arbeiters Moritz Meier verstorben, zuletzt wohnhaft zu Brenken und dessen Ehefrau Elisabeth geborene Rabeneck, wohnhaft zu Brenken.

2. Anna Maria Dorothea Krage Arbeiterin. der Persönlichkeit nach durch Geburtsschein anerkannt evangelischer Religion, geboren den fünften Juli des Jahres tausend acht hundert sechzig und drei zu Mecklenburg, Streglitz, wohnhaft zu Berlin, ......................34
      Tochter des Bauers Christian Krage verstorben zuletzt wohnhaft zu.............und dessen Ehefrau Maria Sophie Dorothea geborene Oldenburg, wohnhaft zu .........................

MfG

Alfred
      MfG

Alfred

Kommentar

• mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 4046

Hallo,
        ich lese wie Julio :Stellmacher

VG
        mawoi

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29764

Hallo,

nur der Moriz Meier wird hier ohne t geschrieben.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• daniela581
            Neuer Benutzer
            • 01.03.2014
            • 4

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Kommentar

Lädt...
            X