Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitsurkund aus dem Jahr 1897, aus dem der Text stammt: Auszug des Standesamtes Berlin Vb,:
Ich kann das Dokument leider nur teilweise entschlüsseln, eine ziemliche Sauklaue, leider, habe schon sämtliche Tabellen zur Hilfe durch...Soweit ich übersetzt habe:
1. Der Stallmeister Moritz Meier. Der Persönlichkeit nach ????, katholischer Religion, geboren den sechzehnten Oktober tausend acht hundert und zweiundsiebzig zu Brenken, jetzt Büren, wohnhaft zu Brenken.
Sohn des ??? Moritz Meier ??? ??? wohnhaft zu Brenken ??? ??? ??? ??? Rabeneck, wohnhaft zu Brenken.
2. Anna Maria ??? Krage ???. der Persönlichkeit nach ???, ???, evangelischer Religion, geboren den fünften Juli des Jahres tausend acht hundert zu ??? Mecklenburg, Streglitz, wohnhaft zu Berlin, ???
Tochter des ??? Christian Krage ??? ??? ??? ??? ??? ?? ? ??? Oldenburg, wohnhaft zu ???
3. den Zeugen ??? ??? Albert Pötter, der Persönlichkeit nach ??? ??? Vierundzwanzig Jahre alt, wohnhaft zu ???, jetzt Bentheim.
4. ??? ??? Hermann Krüger, der Persönlichkeit nach ??? ???, ??? Jahre alt, wohnhaft zu Stendal, jetzt Stendal.
??? ??? ??? ??? ??? (die Sätze nach dem Ehegelöbnis kann ich gar nicht identifizieren...)
Kommentar