Quelle bzw. Art des Textes: Auflistung von Familienmitgliedern 1735
Jahr, aus dem der Text stammt: 1735
Ort und Gegend der Text-Herkunft: KB Altdöbern 1735 - 1801
Namen um die es sich handeln sollte: Lutoschka-Eltern, Kinder und Großeltern
Jahr, aus dem der Text stammt: 1735
Ort und Gegend der Text-Herkunft: KB Altdöbern 1735 - 1801
Namen um die es sich handeln sollte: Lutoschka-Eltern, Kinder und Großeltern
Guten Abend,
in der vergangenen Woche durchstöberte ich für meine Mutter das KB von 1735 bis 1801 von Altdöbern zur Familie Lutoschka. Da das KB vor 1735 durch den Brand in der Kirche verloren ging schrieb der damalige Pfarrer einige Familien aus dem Gedächtnis bzw. aus seinem Wissen heraus auf. So auch die im Anhang gelistete Familie Lutoschka aus Muckwar.
Die Eltern Lutoschka, Matthäus und Elisabeth kann ich noch einigermaßen, bzw. nur teilweise entziffern, bei den Kindern sind mir einige Schriftzeichen jedoch nicht geläufig bei dieser Handschrift. Erschwerend kommt dazu, dass das KB durch Beschädigungen an einigen Stellen nicht lesbar ist, bzw. zwar sorgfältig restauriert wurde , aber dennoch die Lesbarkeit zusätzlich behindert.
Vielleicht kann mir zu der Familie von Euch jemand etwas genaueres mitteilen? Es wäre für mich absolut wichtig, diese Auflistung zu entziffern.
Ich lese:
Nr. 13 Lutoschka
Matthes Lutoschka, ....jung, .....? alt 36 Jahr (in) 1735
Elisabeth, jung .....?, alt 33 Jahre (in) 1735 ,
Kinder:
...sabeth, jung,...?
2. Sohn, ...Michael, alt 6 Jahre (in) 1735
Maria, jung, ....?....alt 3 Jahre (in) 1735
Hanß, jung,....?...?
Eltern des obigen Lutoschkens:
Vater George Lutoschka sen(?) ........?
Wittwe Elisabeth ist 70 Jahre alt, .............1736 ist mit der Abdankung begraben.....?
Für ein genaueres Lesen bin ich Euch allen sehr dankbar, da diese Listung eine genauere Datenaufstellung für meine gesuchten Familienzweige der Familie Lutoschka darstellt.
Kommentar