Bitte um Hilfe: Lesen des Familieneintrags von 1735 im KB Altdöbern zur Familie Lutoschka

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 961

[gelöst] Bitte um Hilfe: Lesen des Familieneintrags von 1735 im KB Altdöbern zur Familie Lutoschka

Quelle bzw. Art des Textes: Auflistung von Familienmitgliedern 1735
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1735
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: KB Altdöbern 1735 - 1801
    Namen um die es sich handeln sollte: Lutoschka-Eltern, Kinder und Großeltern

Guten Abend,
    in der vergangenen Woche durchstöberte ich für meine Mutter das KB von 1735 bis 1801 von Altdöbern zur Familie Lutoschka. Da das KB vor 1735 durch den Brand in der Kirche verloren ging schrieb der damalige Pfarrer einige Familien aus dem Gedächtnis bzw. aus seinem Wissen heraus auf. So auch die im Anhang gelistete Familie Lutoschka aus Muckwar.

Die Eltern Lutoschka, Matthäus und Elisabeth kann ich noch einigermaßen, bzw. nur teilweise entziffern, bei den Kindern sind mir einige Schriftzeichen jedoch nicht geläufig bei dieser Handschrift. Erschwerend kommt dazu, dass das KB durch Beschädigungen an einigen Stellen nicht lesbar ist, bzw. zwar sorgfältig restauriert wurde , aber dennoch die Lesbarkeit zusätzlich behindert.
    Vielleicht kann mir zu der Familie von Euch jemand etwas genaueres mitteilen? Es wäre für mich absolut wichtig, diese Auflistung zu entziffern.

Ich lese:
    Nr. 13 Lutoschka
    Matthes Lutoschka, ....jung, .....? alt 36 Jahr (in) 1735
    Elisabeth, jung .....?, alt 33 Jahre (in) 1735 ,
    Kinder:
    ...sabeth, jung,...?
    2. Sohn, ...Michael, alt 6 Jahre (in) 1735
    Maria, jung, ....?....alt 3 Jahre (in) 1735
    Hanß, jung,....?...?
    Eltern des obigen Lutoschkens:
    Vater George Lutoschka sen(?) ........?
    Wittwe Elisabeth ist 70 Jahre alt, .............
    1736 ist mit der Abdankung begraben.....?

Für ein genaueres Lesen bin ich Euch allen sehr dankbar, da diese Listung eine genauere Datenaufstellung für meine gesuchten Familienzweige der Familie Lutoschka darstellt.

Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

• Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

Ich ergänze mal (ohne Gewähr):
    Nr. 13 Lutoschka
    Matthes Lutoschka, ....jung, kurz vor dem Ern....?
    alt 36 Jahr (in) 1735
    Elisabeth, jung ...die Zeit?, alt 33 Jahre (in) 1735 ,
    Kinder:
    Elisabeth, jung, Sonntag abends
    2. Sohn, ...Michael, alt 6 Jahre (in) 1735
    Maria, jung, d.s.[den selben?] abend vor Weyhnacht alt 3 Jahre (in) 1735
    Hanß, jung, Sonntag vor Maria Verkündigung?
    Vater George Lutoschka sen(?) gebohren zu Strade bei Vetskau?
    Mutter? Elisabeth ist 70 Jahre alt, gebohr zu Brinds? starb den Freytag vor Invocacit Montags .
    1736 ist mit der Abdankung begraben.....?
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 18.07.2015, 10:17. Grund: eher nicht Wittwe
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 961

Hallo Karla Hari,
      vielen Dank für die teilweise Zusammenstellung und Ergänzungen. Ich war erstaunt beim Lesen der Geburtsorte der Großeltern George und Elisabeth Lutoschka.
      George kann in Stradow, (früher vielleicht als "Strade" bezeichnet) geboren sein. Es liegt bei Vetschau in Richtung Norden am heutigen Wiesenteich. Da unweit davon auch in Ruben bei Werben eine weitere Familienlinie seit 1593 besteht ist der Geburtsort von George sicherlich auch so annehmbar.

Bei der Elisabeth sen. kann ich keinen Geburtsort "Brinds" oder so ähnlich finden in der Nähe oder Umgebung von Muckwar. Könnte hier noch einmal jemand auf den Ort und die fehlenden Angaben schauen?

Die Angaben nach den Kindernamen und die Angabe "vor Invocacit Montags": was haben diese zu bedeuten?
      Michel

(Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10784

Guten Abend.
        Nur ein Gedanke zu:

Bei der Elisabeth sen. kann ich keinen Geburtsort "Brinds" oder so ähnlich finden in der Nähe oder Umgebung von Muckwar.

Könnte der gesuchte Ort "Pritzen" sein?

LG Marina

Kommentar

• Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5898

Invocavit:
          der erste Passionssonntag, sechster Sonntag vor Ostern
          ich habe inzwischen gelernt, dass man bei www.daskirchenjahr.de solche Sachen finden kann. Auch die Wikipedia kennt Invocavit. Google findet das aber erst wenn man es richtig abschreibt, und nicht so, wie ich zuerst .
          Man muss jetzt also nur noch herausbekommen, wann Ostern im Jahre 1736 war und kann dann errechnen, welches Datum der Freitag 6 Wochen davor war. Die Beerdigung war dann am Montag darauf.
          So würde ich das zumindest interpretieren.

Ostersonntag 1736 war der 1. April, 6 Wochen vorher 19.2. und Freitag davor dann 17.Februar
          Zuletzt geändert von Karla Hari; 19.07.2015, 09:29. Grund: habe mal gegoogelt nach Ostern und dann gerechnet
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

Kommentar

• U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 961

Hallo Karla Hari,
            vielen Dank für Deine Unterweisungen zum Nachschlagen! Das finde ich sehr interessant mit dem Nachschauen der alten Daten. Auf welcher Unterseite Seite bei Deiner obigen Webseite hast Du das bearbeitet?
            Und ich kann immer wieder etwas dazu lernen!!
            Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

• Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5898

also besser ist: http://kirchenkalender.com/
              ich hatte einfach nach Ostern 1736 gegoogelt, da fand ich das Datum des Ostersonntags, dann auf dem Kalender von 2012 (ebenfalls Schaltjahr und Sonntag am 1.4.) nachgeschaut.
              Ich hatte obiges schon als Lesezeichen und hatte es wieder vergessen.
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

Kommentar

• U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 961

Hallo Karla Hari,
                ich danke Dir für diese Detailauskunft. Ich hoffe, ich kann diese Seiten erkunden und mich beim nächsten Mal selber das Datum berechnen.

Hallo Tinkerbell u.a.,
                kann es sein, dass der Geburts-Ort auch "Briesen" heißen kann? Briesen gibt es in der Nähe von Werben bei Burg/Spreewald. Nach der Buchstabenfolge lese ich B r i e ? n.

Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

• Tinkerbell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 10784

Hallo, Michel.
                  Stell noch nicht auf gelöst. Es werden bestimmt noch einige Helfer hier reinschauen.

Ich denke, der Ort heißt "Briesen". (Entschuldige mein "Pritzen").

LG Marina

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29777

Hallo,

ich lese:

Nr. 13 Lutoschka
                    Matthes Lutoschka, jun. Jung, kurz vor dem Ernd (Ernte??)
                    alt 36 Jahr (in) 1735
                    Elisabeth, Jung eb(en) die Zeit, alt 33 Jahre (in) 1735 ,
                    Kinder:
                    Elisabeth, Jung, Sonntag abends 2.
                    Sohn, nach Michael, alt 6 Jahre (in) 1735
                    Maria, Jung, d. h.(eiligen) Abend vor Weyhnacht alt 3 Jahre (in) 1735
                    Hanß, jung, Sonntag vor Maria Verkün-
                    digung ad 1735
                    Vater George Lutoschka sen. geboh-
                    ren zu Strado(w) bei Vetschau
                    Mutter Elisabeth ist 70 Jahre alt, itzo
                    ad. 1735
                    gebohrn zu Briesen (Pritzen??) starb
                    den Freytag vor Invocacit Montags
                    1736 ist mit der Abdankung begraben
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• U Michel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.06.2014
                      • 961

GUten Morgen Xtine,
                      vielen Dank für die morgentlichen Ahnengrüße :-) !
                      Das ist durch alle Mithelfer schon sehr viel genauer, als ich anfangs entschlüsseln konnte. Danke an Euch alle.

Die Angaben nach der Tochter Elisabeth: "abends 2. Sohn, nach Michael, alt 6 Jahre (in) 1735" erklären sich mir noch nicht so recht. Hatten die Lutoschkas noch einen Sohn Michael (was ich nicht annehme, da nicht gefunden im KB) , oder sind die Angaben auf ein Datum bezogen, wie:
                      "2. Son nach Michael" ?

Die Elisabeth jun. konnte ich als Taufeintrag nicht finden, da diese sicherlich vor 1735 stattfand und die KB ja davor verbrannt sind nach dem Stadtkirchenbrand. Ich fand allerdings einen Sterbeeintrag einer Elisabeth, worin sie als "Töchterlein" im KB 1758 bezeichnet wurde und nach dem angegebenen Alter von 27 Jahren weniger 7 Wochen (?) verstarb. Das kann allerdings nach der Familienaufstellung von 1735 so wohl nicht stimmen, da sie ja bereits 6 Jahre alt war 1735, also 1729 geboren war und 1758 bestimmt kein Töchterlein mehr war.

Wie seht ihr das als Experten?
                      Angehängte Dateien
                      Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

• Xtine
                        Administrator

• 16.07.2006
                        • 29777

Hallo U Michel,

ich denke Du hast Recht, es soll wohl heißen:

Elisabeth, Jung, Sonntag abends 2.
                        Son(ntag), nach Michael(is), alt 6 Jahre (in) 1735

Michaelis ist der 29. September.

Es kommt jetzt darauf an, wann diese Eintragung geschrieben wurden (vor oder nach September) und wie genau die Altersangabe ist.
                        Das Geburtsjahr kann 1728, 1729 oder 1730 sein.

Laut Kichenkalender
                        1728 war der 2. Sonntag nach Michaelis der 10.10.
                        1729 war der 2. Sonntag nach Michaelis der 09.10.
                        1730 war der 2. Sonntag nach Michaelis der 08.10.

1758 wurde sie sicherlich nicht mehr als Töchterlein bezeichnet, das war sicher ein anderes Kind.
                        Die Altersangabe bei dem Sterbeeintrag lese ich auch eher als at(aetatis) 2Jahr weniger 7 Wochen
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

.. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                        X