Eintrag Familienbuch Kirchberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 940

    [gelöst] Eintrag Familienbuch Kirchberg

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: nach 1596
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kirchberg in Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte: Eschka und Escherer


    Hallo!

    Ich habe hier einen Eintrag über 4 Seiten aus einem Familienbuch, bei dem ich das meiste gut lesen konnte. Wo ich mir unsicher bin, was es heißt ist der Eintrag, der die Eltern des Andreas Eschka angibt.

    Wie man auf der Seite sehen kann, ist Andreas Eschka im September 1596 geboren. Sein Vater ist Oswald Escherer (Nachname wurde verändert), dahinter steht vid und dann ein paar weitere Worte, die ich nicht lesen kann. Dann steht noch das Datum 3.7.1603. Hat jemand von der Art des Dokuments eine Idee, was dieses Datum sein könnte? Es ist nach der Geburt des Andreas, vielleicht Sterbedatum des Oswald??? Eine Registernummer ist noch angegeben (1058).

    Darunter steht Marg vid. Gü, und dahinter einige weitere unleserliche Worte (möglicherweise "vid Günther", da auf einer anderen Seite ein Bezug zum Namen Günther existiert???) Unter dem Datum 3.7.1603 steht "1.???" und eine Registernummer 2 ist angegeben.

    Mit dem Rest der Daten habe ich keine Leseprobleme.

    Vielen Dank im Voraus.

    Die Beschriebenen Daten:


    Weitere eingescannte Seiten im Zusammenhang hier (möglicherweise hilfreich zum Aufbau der Dokumente):




    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Häuser
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    vid Breitenbrunn
    Marg vid Gü; Gz. Bchm. T. z. H.
    wobei Bchm wohl für Bachmann stehen könnte.

    Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie. wegen der dicken Tinte ist alles sehr ineinandergelaufen. Zum Zweck kann ich auch nichts sagen.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    Lädt...
    X