Suche Lesehilfe Eheeintrag von 1797

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Postillion1800
    Benutzer
    • 28.05.2014
    • 79

[gelöst] Suche Lesehilfe Eheeintrag von 1797

Quelle bzw. Art des Textes: KB-Eintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1797
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Paul Gerhard Kirche Luebben Brandenburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Hook(e) / von Klitzing

Hallo,
    ich habe Probleme den Eheeintrag meiner 5xUrgroßeltern in Luebben zu entziffern. Folgendes kann ich lesen:
    "7./15.August.Meister Johann Gottfried Hooke, B.u.Schuhmacher, in der ...... ein Junggeselle, weil. Meister Johann Gottlob Hooke, gewesener B.u. ........ zu ............. in Schlesien, ..... ehel. jüngster Sohn, mit Jgfr. Friederike Wilhelmine Louise, weil. .... Joh. Georg von Klitzing, gewes. Ritt....besitzer zu ...., hinterl. ehel. einzige Tochter."

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
    Freundliche Grüße
    S.Große
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo Sven,

"7./15.August.Meister Johann Gottfried Hooke, B(ürger) u(nd) Schuhmacher, in der N. St.? ein Junggeselle, weil(and) Meister Johann Gottlob Hooke, gewesenen B(ürger) u(nd) Zeuchmachers zu Schweidnitz in Schlesien, hinter(lassener) ehe(licher) jüngster Sohn, mit J(un)gfr(au) Friederike Wilhelmine Louise, weil(and) H(err)n Joh(ann) Georg von Klitzing, gewes(enen) Rittergutbesitzer zu Ranzow, hinter(lassene) ehe(liche) einzige Tochter."

Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Postillion1800
      Benutzer
      • 28.05.2014
      • 79

Vielen Dank für Entzifferung und Links. Ich habe auch schon ein paar Hinweise bezüglich eines Adelsgeschlechts von Klitzing gefunden, die in Reddern und Ranzow ihre Spuren hinterlassen haben. Mal sehen was sich noch finden läßt. Mit den KBs im Brandenburgisch-Sächsichen Grenzgebiet ist es nicht immer so einfach.

Kommentar

Lädt...
      X