Teil 10 aus einem Brief an August Hermann Francke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tbcgron
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2013
    • 622

[gelöst] Teil 10 aus einem Brief an August Hermann Francke

Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kahleby
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Mitforschende,

hier nun der zehnte und vorletzte Teil des Briefes meines Ahnen an August Hermann Francke. Echt klasse, wie es bisher gelaufen ist. Vielen Dank im Voraus und beste Gruesse

Thomas

von podagra das catechisiren wenig oder gar nicht getrieben. Daher ging es zuvor anfangs
    etwas ??? her dies n
    üzliche Werk einzuführen, das da ich mit der Jugend im Nahmen Gottes
    den anfang machte, hat Gott Gnade gegeben, daß die alten sich allgemählig auch bequemt, und
    man also einiger maßen der groben unwißenheit abhelfen können. Nachher bin ich auch zur Er-
    klärung einiger Bücher der Schrift in dem Ex?? geschritten. Habe allerhand die Bibel mit auf die
    Kanzel genommen und da muß der für ??? ??? probanten den genau vorgelesen
    und kurz pan???siret, wodurch so viel gewirkt, daß nicht nur viele die Bibel sich ange
    schaft, und zu hause nachgeschlagen, sondern auch unterschieden? die Bibel mit in die Kirche
    nahmen, bey? citiren die ??? aufschlagen und nachlesen. Nun gibt die preis? den Bibeln ???

Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Leider nicht perfekt:

von podagra das catechisiren wenig oder gar nicht getrieben. Daher ging es zuvor anfangs
    etwas schwer her dies nüzliche Werk einzuführen, doch da ich mit der Jugend im Nahmen Gottes
    den anfang machte, hat Gott Gnade gegeben, daß die alten sich allgemählig auch bequemt, und
    man also einiger maßen der groben unwißenheit abhelfen können. Nachher bin ich auch zur Er-
    klärung einiger Bücher der Schrift in dem Ex?? geschritten. Habe allemahl die Bibel mit auf die
    Kanzel genommen und da rauß die für___sten(?) ___ probanten den(denn(dann?) genau(?) vorgelesen
    und kurz paraphrasiret, wodurch so viel gewirkt, daß nicht nur viele die Bibel sich ange
    schaft, und zu hause nachgeschlagen, sondern auch unterschiedene die Bibel mit in die Kirche
    nahmen, beym citiren die ??? aufschlagen und nachlesen. Nun Nur(?)gibt die preis der Bibeln h_____
    Zuletzt geändert von henrywilh; 05.07.2015, 10:07.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

Lädt...
    X