Teil 9 aus einem Brief an August Hermann Francke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tbcgron
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2013
    • 622

[gelöst] Teil 9 aus einem Brief an August Hermann Francke

Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kahleby
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Mitforschenden,

Hier der neunte Teil des Briefs meines Ahnen an August Hermann Francke.

Vielen Dank im Voraus und beste Gruesse

Thomas

Gott vergelte dem Lieben seligen Sandhagen in der Einigkeit die ??? nuzen, so ein durch die Einfüh-
    rung der Catechisation und Confirmation in hiesigen Landen, dann sonst vorher wegen ???
    dieser H
    ülfs mittel eine große ???heit in der ??? Erkentnis Gottes gem?? Gestiftet.
    Ich habe
    über ??? für mein ??? diesem theueren Gottesmann viel gutes zu danken. Danach
    nicht nur das Gl
    ück gehabt ein Jahr für seinem seligen Ende ihn publice predigen und catechesi-
    ren zu h
    ören, sondern auch ??? Information privatim in Exegesi et studio biblico, worin er
    excellirte ??? gewesen. Und dies kann mir H?? sohn wohl zustatten denn es gefiel Gott mich
    nicht nur etwas jung in seinen Weinberg zu be???, sondern auch zu frohen Leuten zu f
    ühren
    bey denen meine gro
    ßen wünsche hat mir, weil der Antecessor wegen seines Alters und Hinderniß
    von ??? das catechisiren wenig oder gar nicht getrieben. Daher ging es zuvor anfangs

Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Gott vergelte dem Lieben seligen Sandhagen in der Ewigkeit die großen nuzen, so ein durch die Einfüh-
    rung der Catechisation und Confirmation in hiesigen Landen, dann sonst vorher wegen Ermangelung
    dieser Hülfs mittel eine große unwißenheit in der buchst__hen Erkentniß Gottes gemeßen Gestiftet.
    Ich habe über dem für meine person diesem theuren Gottesmann viel gutes zu dancken. Danach
    nicht nur das Glück gehabt ein Jahr für seinem seligen Ende ihn publice predigen und catechesi-
    ren zu hören, sondern auch seine Information privatim in Exegesi et studio biblico, worin er
    excellirte zu genießen(?). Und dies kam mir hernach sehr wohl zustatten denn es gefiel Gott mich
    nicht nur etwas jung in seinen Weinberg zu laßen(??), sondern auch zu frohen Leuten zu führen
    bey denen meine große unwißenheit war, weil der Antecessor wegen seines Alters und Hinderniß
    von podagra das catechisiren wenig oder gar nicht getrieben. Daher ging es zuvor anfangs
    Zuletzt geändert von henrywilh; 04.07.2015, 23:37.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Tbcgron
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2013
      • 622

Vielen Dank Henry!

Ich vermute es heißt "buchstabliche Erkentnis". Wenn ich mich recht entsinne, wollte die Pietisten eine mehr wörtliche Lesung der Bibel haben.

Ihr seid wirklich alle einfach klasse.

Viele Gruesse

Thomas

Kommentar

Lädt...
      X