Einstieg in Dokumen ca. 1630

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 213

[gelöst] Einstieg in Dokumen ca. 1630

Quelle bzw. Art des Textes: Amtliches Dokument
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1630
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Worms ?
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Mitforscher,
    der Anlagetext ist der Einstieg in ein 7-Seiten-Dokument, das zum Schluss von mehreren Personen unterschrieben ist. Es steht wahrscheinlich in Zusammenhang mit einem vor Gericht ausgetragenen Erbschaftsstreit des Jahres 1627. Ich hoffe, durch den Texteinstieg wenigstens einen Hinweis zu ehalten, um was es in dem Text geht.
    In der ersten Zeile kann ich lesen "hochgeehrt, hochachtbar," - und dann weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon im Voraus!
    Bruno
    Angehängte Dateien
  • Tbcgron
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2013
    • 622

Ich lese nicht viel mehr, aber ich glaube der Text ist nur die Anrede und gibt keine Info zum Inhalt des Texts:

Edel? ??? hochge(l)ehrt, hoachachtbarer, ???
    tig Ehrsam, hoch ??? dieser
    des heiligen S??? ?? Stadt Worms
    ??? ??? Städt. Bürgermeister
    und Rath, ??? großgän=
    ??? zu P??? frommer? oberer?
    Gruss Thomas

Kommentar

• 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 213

Hallo Thomas,
      vielen Dank für Deine Mühe. Mit den übersetzten Bruchstücken des Textes komme ich noch ein winziges Stückchen weiter:
      "... dieser des heiligen Reichs frei Stadt Wormbs" - mal sehen, ob an der einen oder anderen Stelle noch eine Ergänzung möglich ist. Jedenfalls hast Du sicher recht, dass es sich nur um die Anrede handelt. Vielleicht versuche ich dann noch mal den nächsten Absatz, damit ich dann wenigstens weiß, was eigentlich der Gegenstand des Dokuments ist.
      Noch mal vielen Dank
      Bruno

Kommentar

• mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 4049

Hallo,
        ein paar Ergänzungen:

Edel? ??? hochge(l)ehrt, hoachachtbarer, ???sich-
        tig Ehrsam, hoch und Wol..dieser
        des heiligen Reichs freye Stadt Wormbs
        wolregirende Herre Städt. Bürgermeister
        und Rath, gnedig großgün=
        stig gepietendende Herr ober...

VG
        mawoi

Kommentar

• 2Emilia
          • 20.07.2014
          • 213

Guten Abend, Mawoi,
          viele Dank für Deine Ergänzungen! Leider besteht dieser Einstiegstext im Wesentlichen aus Floskeln. Die Inhalte werden erst auf den nächsten sechs Seiten erscheinen - vielleicht fange ich dazu noch mal mit einem Absatz an. Aber der vollständige Text des Einstiegs ist schon mal eine große Hilfe - vielen herzlichen Dank!
          Und viele Grüße aus Bingen, wo es trotz Rhein und Nahe auch nicht kühler ist als im restlichen Deutschland!
          Bruno

Kommentar

Lädt...
          X