Teil 5 aus einem Brief an August Hermann Francke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tbcgron
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2013
    • 622

[gelöst] Teil 5 aus einem Brief an August Hermann Francke

Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kahleby
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Mitforscher,

und nun der fuenfte Teil des Briefes meines Ahnen an August Hermann Francke, soweit ich ihn lesen kann. Dieser Teil ist etwas länger, aber es handelt sich um einzigen furchtbaren Bandwurmsatz.

Vielen Dank an alle, die schon beigetragen haben und im Voraus an alle weiterhin willigen.

Thomas

nebst collecten und gesangen verwendet waren. Weil aber daß Ihre nicht mir wider die Natur
    zu seyn schien zu ihrem gro
    ßen erlittenen Schaden noch zu dencken und nun deßen fromme Contri??tion
    zu bitten, ??? es auch wurde ihr Eid und Pflicht womit Sie dem hochf
    ürstl. Hause annoch von
    beiden waren? zu lauffen vermeinten?, gegen das hochf
    ürstl. Hauß als welches von ihrer königl. Majestät
    in
    öffentlichen? Schriften von ??? erklärt auf diese Weise zu beten, kamen Sie nicht nur mit einem
    alleruntert
    änigsten Memorial dagegen ein, sondern es verbanden sich auch die meisten der H. Pröbste
    sampt ihrem untergebenen Predigern dahin, lieber alles zu erdulden als auf solche Weise treulo
    ß
    und Eidbr
    üchig zu werden, daher nun kurz für die bestimmten Tagen königl. seits es dahin er-
    kl
    aren wolte, daß es in dem hochfürstl. Gebiete nur ein Bettag um den ??? finden seyn, folglich
    Sie das Te Deum laudamus nicht sagen, sondern die gesänge nach ihrem belieben im ersten solten
    ???, und weil im Fall der ??? mit Excution und Einquartierung vieler Grenadiere
    ged??hrt ward, liessen sich einige bewegen den Tag zu seinem, und den Text zu erklären, die appl-
    cation aber so wie Sie sich auf ihren Zustand und Verlangen nach dem L??? finden schlu??? konte
    zu machen, viele aber finden auch ihre unsachen?, warum Sie es nicht ??? ???, welche dann
    ??? ??? ??? ??? verlegen mußten. Worauß Herr Hochehrwürden ersehen werden, wie schlicht

Angehängte Dateien
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 4049

Hallo,
    ich meine zu lesen:

nebst collecten und gesangen verwendet waren.
    Weil aber da
    ß Ihre nicht mir wider die Natur
    zu seyn schien zu ihrem gro
    ßen erlittenen Schaden noch zu dencken und nun deßen fromme Contri??tion
    zu bitten, sondern es auch wieder ihr Eid und Pflicht womit Sie dem hochf
    ürstl. Hause annoch ver-
    bunden waren, zu lauffen vermeinten?, gegen das hochf
    ürstl. Hauß als welches von ihrer königl. Majestät
    in
    öffentlichen Schriften vorfind erklärt auf solche Weise zu beten, kamen Sie nicht nur mit einem
    alleruntert
    änigsten Memorial dagegen ein, sondern es verbanden sich auch die meisten der H. Pröbste
    sampt ihrem untergebenen Predigern dahin, lieber alles zu erdulden als auf solche Weise treulo
    ß
    und Eidbr
    üchig zu werden, daher man auch für die bestimmten Tagen königl. seits es dahin er-
    kl
    aren wolte, daß es in dem hochfürstl. Gebiete nur ein Bettag um den lieben Frieden seye, folglich
    Sie das Te Deum laudamus nicht singen, sondern die gesänge nach ihrem beliebenein-
    richten solten
    Hierdurch, und weil im Fall der Wegerung mit Excution und Einquartierung vieler Grenadiere
    gedroht ward, liessen sich einige bewegen den Tag zu feiern, und den Text zu erklären, die appl-
    cation aber so wie Sie sich auf ihren Zustand und Verlangen nach dem lieben Frieden schaffen konte
    zu machen, viele aber finden auch ihre unsachen?, warum Sie es nicht thun könnten?, welche dann
    ??? ??? ??? ??? erlegen mußten. Worauß Ihr Hochehrwürden ersehen werden, wie schlecht

VG
    mawoi

Kommentar

Lädt...
    X