Quelle bzw. Art des Textes: Brief
Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kahleby
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kahleby
Namen um die es sich handeln sollte:
Liebe Mitforscher,
und nun der fuenfte Teil des Briefes meines Ahnen an August Hermann Francke, soweit ich ihn lesen kann. Dieser Teil ist etwas länger, aber es handelt sich um einzigen furchtbaren Bandwurmsatz.
Vielen Dank an alle, die schon beigetragen haben und im Voraus an alle weiterhin willigen.
Thomas
nebst collecten und gesangen verwendet waren. Weil aber daß Ihre nicht mir wider die Natur
zu seyn schien zu ihrem großen erlittenen Schaden noch zu dencken und nun deßen fromme Contri??tion
zu bitten, ??? es auch wurde ihr Eid und Pflicht womit Sie dem hochfürstl. Hause annoch von
beiden waren? zu lauffen vermeinten?, gegen das hochfürstl. Hauß als welches von ihrer königl. Majestät
in öffentlichen? Schriften von ??? erklärt auf diese Weise zu beten, kamen Sie nicht nur mit einem
alleruntertänigsten Memorial dagegen ein, sondern es verbanden sich auch die meisten der H. Pröbste
sampt ihrem untergebenen Predigern dahin, lieber alles zu erdulden als auf solche Weise treuloß
und Eidbrüchig zu werden, daher nun kurz für die bestimmten Tagen königl. seits es dahin er-
klaren wolte, daß es in dem hochfürstl. Gebiete nur ein Bettag um den ??? finden seyn, folglich
Sie das Te Deum laudamus nicht sagen, sondern die gesänge nach ihrem belieben im ersten solten
???, und weil im Fall der ??? mit Excution und Einquartierung vieler Grenadiere
ged??hrt ward, liessen sich einige bewegen den Tag zu seinem, und den Text zu erklären, die appl-
cation aber so wie Sie sich auf ihren Zustand und Verlangen nach dem L??? finden schlu??? konte
zu machen, viele aber finden auch ihre unsachen?, warum Sie es nicht ??? ???, welche dann
??? ??? ??? ??? verlegen mußten. Worauß Herr Hochehrwürden ersehen werden, wie schlicht
Kommentar