Teil 4 aus einem Brief an August Hermann Francke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tbcgron
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2013
    • 408

[gelöst] Teil 4 aus einem Brief an August Hermann Francke

Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kahleby
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Mitforscher,

hier Teil vier des Briefes meines Ahnen an August Hermann Francke soweit ich ihn lesen kann.

Vielen Dank im Voraus und besten Gruss

Thomas

daß anitzo anstatt des großen gewöhnlichen, das kleine Mittwochens gebet gebraucht und in generalibus
    Terminus f
    ür die Hohe Landesobrigkeit gebeten wird. Wie aber am anfange abgewichenen Jahres sich
    auch die Vestung T
    önningen an die Truppen Ihrer königl. Majestät ergeben mten, ??? sich wie einen
    und ??? ???. Denn da wurde kurz nach Pfingsten im Dani?? und bettag? au
    ßgeschrieben
    woran Gott f
    ür bißherigen glücklichen Success der gerechten Maßen Ihre königl. Majestät solte ge-
    dancket, und in davon frommen Success gebeten wurden, wozu Texte so sich dazu schickten?
    ??? collecten und gesangen ve??? waren. Weil aber da
    ß Ihre nicht mir wurden der Natur
    Angehängte Dateien
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3994

Hallo,
    ein paar Vorschläge:

da
    ß anitzo anstatt des großen gewöhnlichen, das kleine Mittwochens gebet gebraucht und in generalibus
    Terminus f
    ür die Hohe Landesobrigkeit gebeten wird. Wie aber am anfange abgewichenen Jahres sich
    auch die Vestung T
    önningen an die Truppen Ihrer königl. Majestät ergeben mten, ??? sich eine neue
    und hartere Anfechtung. Denn da wurde kurz nach Pfingsten im Danck und bettag au
    ßgeschrieben
    woran Gott f
    ür bißherigen glücklichen Success der gerechten Maßen Ihre königl. Majestät solte ge-
    dancket, und in davon frommen Success gebeten wurden, wozu Texte so sich dazu schickten,
    nebst collecten und gesangen verwendet waren. Weil aber da
    ß Ihre nicht mir wider die Natur
    zu sein schien, zu ihr VG
    mawoi

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

daß anitzo anstatt des großen gewöhnlichen, das kleine Mittwochens gebet gebraucht und in generalibus
      Terminis für die Hohe Landesobrigkeit gebeten wird. Wie aber am anfange abgewichenen Jahres sich
      auch die Vestung Tönningen an die Truppen Ihrer königl. Majestät ergeben müßten, errägete(?) sich eine neue
      und hartere Anfechtung.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Tbcgron
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2013
        • 408

Vielen Dank an euch beide! Auf so etwas wie "errägete" muss man erstmal kommen. Und Sinn macht es auch.

Gruss

Thomas

Kommentar

Lädt...
        X