Verschiedene Namen in Geburts- und Todesdokument = gleiche Person?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigar88
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 362

[ungelöst] Verschiedene Namen in Geburts- und Todesdokument = gleiche Person?

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:

Erster Text: 1761 Geburtseintrag Hannß Michael Aloysius Krug - Grünberg/Schlesien
    Zweiter Text: 1818 Todeseintrag Johann Michael Krug - Grünberg/Schlesien

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Verständnisproblem mit folgenden Texten.
    Der Todeseintrag ist definitiv richtig mit dem Namen Johann Michael Krug. Habe den ersten Geburtseintrag des Sohnes noch, da lautet er ebenso.
    Wenn ich nun das Alter vom 9. Februar 1818 zurückrechne, komme ich auf den 30. September 1761 Geburtsdatum. Soweit passt alles.
    Allerdings passt der Name nicht ganz. Müller in Damerau ist auch richtig.
    Eventuell könntet ihr mir die Texte nochmal richtig übersetzen? Kommt es vor, dass eventuell die Vornamen geändert wurden?

Todeseintrag:
    (...) ist begraben worden Johann Michael Krug, Müllermeister in Damerau, "sinnhaft": gestorben am 09. an (Lungenfieber??), alt 56 Jahre, 4 Monate und 9 Tage(...)

Geburt:
    (...)Den 30.(...) in Milzig getauft worden Hanns (?) Michael Aloysius des Gottfried Krug (...), Müller in Damerau (...) Eheweib Anna Maria geb. ??? Die Paten waren....(...)

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!!
    Viele Grüße
    Christoph
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Christoph

Ich suche:
    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
    Erzgebirge: Köhler
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2398

Namen

Hallo Christoph.
    Wenn ich das richtig sehe, sind das zwei verschiedene Handschriften. Also wohl von zwei verschiedenen Personen geschrieben.
    Die Meldung beim Pfarramt ist vielleicht auch von zwei verschiedenen Personen gemacht worden.
    Außerdem ist Hans doch die Kurzform von Johannes und eine Rechtschreibungordnung gab es auch noch nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, das es sich um die gleiche Person handelt ist also sehr hoch.
    100 % Sicherheit ist aber nicht zu erreichen.
    Grüße
    Heinrich

Kommentar

• chrigar88
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2015
      • 362

Hallo Heinrich,

vielen Dank erst einmal für deine Zweitmeinung. Ich hätte genauso argumentiert wie du, bezüglich der Kurzform von Johannes. Ebenso wurde ja nur nach Gehör geschrieben. Schön, wenn das noch jemand so sieht wie ich. Abgesehen vom Namen ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr sehr hoch, wie ich finde, dass es um dieselbe Person geht
      Viele Grüße,
      Christoph
      Viele Grüße,
      Christoph

Ich suche:
      Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
      Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
      Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
      Erzgebirge: Köhler

Kommentar

Lädt...
      X