Quelle bzw. Art des Textes: Brief
Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kahleby, Angeln
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1715
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kahleby, Angeln
Namen um die es sich handeln sollte:
Liebe Mitforscher,
Ich habe dieses Mal ein ganz dickes Brett zu bohren, ein vier-seitiger Brief des Ludewig Ottens (mein Ahne) Pastor in Kahlby, an den wichtigen Pietismus Vertreter in Halle, August Hermann Francke. Leider gibt es viel Wörter, die ich nicht entziffern kann, so dass mir der Sinn bei vielen Stellen nicht klar wird. Ich stelle hier erst mal nur die erste Seit ein und hoffe es ist leserlich und ich hoffe auch, dass ich nicht zu viel erbitte hier. Wenn dies gegen die Sitten verstoesst, bitte meine Entschuldigung.
Ich vermute ich habe bereits viele Fehler gemacht, die Schrift ist ziemlich undifferenziert. Das Thema ist meist der Religionsstreit in der Periode.
Vielen Dank auch fuer zeilenweise Hilfen
Besten Gruss aus dem sonnigen Saskatchewan
Thomas
Hier was ich lese:
Hochehrwürdiger, in Gott andächtiger und Hochgelehrter Herr Professor
Insonders? Hochunh??den Gönner und Vater in Christo,
An Ihre Hochgewürden zu schreiben, und dadurch dieselbe in Ihrem wichtigen und vielfältigen Ammtsver
richtungen zu perturbieren, würde ich mir die Freiheit nicht nehmen, wenn nicht der ??? Informator meiner
Kinder mir die Hofnung gemacht, daß solches Ihre Hochehrwürden nicht unangenehm seyn würde, dies aber hat
mich ??? vielmehr aufgemuntert, je länger ich schon Verlangen getragen mit einem so theuren Mann einiger
maßen in Bekandschafft zu gerathen, dessen erbauliche Schriften nicht nur vorlängst schon meine große Hochachtung
für denselben in meinem Hertzen m???, sondern davon ich auch fast täglich sowohl in Ausrichtung meines
Amptes als meinem eigenen Christenthum großen Nutzen empfinde. Der Herr welcher noch zu hüten und Lehrer
sezet?, daß die heiligen zugerichtet ward in zum M??? des Ampts, dadurch der Leib Christi erbauet wurde,
wolle demselben bey diesem nun angetretenem Jahr mit mein Kräften der Seelen und des Leibes aus-
rüsten, damit er die wichtigen Ämpter darin er ihn? gesizet noch lange Zeit zur Beförderung, der Ehre seines heiligen
Nahmens, zum Wohlsein seiner Kirchen und Erbauung vieler Hertzen mit mund und schriften führen mag.
Z??? darf ich nun die Hofnung wohl nicht machen Ihre Hochehrwürden nach meinem Verlangen in diesem
Leben zu meiner Erbauung und Stärkung im guten zu sehen, zu sprechen und zu hören, aber so darin konnte
ich mir noch das Glück für meine Kinder vers???, dem nun ich als ein Vater verbunden bin für die
Wohlfahrt meiner Kinder, folglich für ihre Erziehung und Anführung zur Gottesfurcht und Studium möglichst
Sorge zu tragen, so habe schon längst gewünscht, daß Sie nach der in Ihrem Waysenhause und Pädagogio
Regio eingeführten Methode möchten informieret werden. Weil mich aber sowohl die Entlegenheit
des Orts als auch ihm Jugend annoch verhindert hat Sie nach ihrer Art zu ??ücken, so habe vor??? den
Entschluß gefast daher im Nahmen Gottes einen Studiosum kommen zu lassen, der daselbst informiret
und also die Methode gefasset, bin auch gottlob so glücklich gewesen, daß ich an den lieben Herren?
Treitman ein solch Subjetum bekommen, damit ich zufrieden seyn kann. Gott ??? ihn nun bey guter
Gesundheit und ges??? seinen Fleiß, so zweifle ich nicht, es werde sowohl meinen Kinder von seiner
Information als auch mein ganzes Haus von seiner unverfälschten? Gottesfurcht gut haben. Sollte aber Gott mit der
Zeit Ihn allhir eine Thür zum H.??? ampt aufthun, der Seine Gelegenheit nicht seyn Länger in hiesigen Ländern
und bey mir bleiben, so habe ich im Nahmen Gottes reh??viret den bey den ältesten Söhnen, wenn Gott mir und
ihren Leben und Gesundheit giebt nach ihrer Art zu finden, damit Sie daselbst entweder in dem Waysen
Hause oder Pedagogio Regio wie Ihre Hochehrwürden es sodann vor gut befinden möchten zu der Furcht
Gottes und dem Studieren ??? könten angeführet, und auch Studia Academica habilitiret
werden.
Wenn der Herr Treitman auch meinet es werde Ihren Hochehrwürden nicht unangenehm seyn
einige Nachricht zu ??? von dem Kirchenstaat? in Hollstein, und was etwa in Ecclesiasticus
passiret, so wird derselbe zweifelsohn bekandt seyn, daß vor vielen Jahren hier die Königl. und Hochfürstl.
H. General Superintendenten in keiner rechten Einigkeit gewesen, folglich allerhand ???
unter ihren Z??? in punito der ??? ??? Zeiten, aber wie es D: Schwarzen zu nennen
beliebet Chiliasmi gem??? worden. Bey den Lebzeiten des seligen H. Sandhagenging es um
und dadurch noch biß daher die? h??? die controvers nicht nur dazu??? ??? Sabbath? welche
bey gelegenheit des von einem ??? ??? und mit Laxonismus ??? den Tractatus Bur
manniani de Sabbathu entstanden, fanden ??? den controvers de actuali beutituline? in hui
vita, worin der selige Her D. Lütkens zu Copenhagen mit impliciret worden. Nachher? ???