Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsakte
Jahr, aus dem der Text stammt: 1844
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Völklingen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1844
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Völklingen
Hallo, ihr Lieben!
Zufälle sind manchmal sehr schön: ich hatte lange keine zeit mich um die Ahnenforschung zu kümmern, aber in den letzten Tagen habe ich mich wieder mehr damit beschäftigt. Heute komme ich von der Arbeit heim und finde einen riesigen Briefumschlag vor - Post aus dem Landesarchiv Saarbrücken. Ich hatte völlig vergessen, dass ich vor einigen Monaten einmal dorthin geschrieben habe, umso besser war die Überraschung. Unter anderem war in dem Umschlag ein Heiratseintrag aus dem Jahr 1844 zu finden.
Und ich durfte erfreut feststellen, dass ich im Lesen trotz Pause immer besser werde. Dennoch benötige ich hier und da eure Hilfe.
Ich lade die Urkunde einmal hoch und natürlich auch meine Versuche. Das, was ich nicht entziffern kann, lasse ich - wie immer- frei.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich etliche Male im Voraus bei euch tollen Helfern. Ihr seid phantastisch :-)
Scan 1:
anderer Seits: Barbara Speicher, Witwe von Johann Speicher, ver-
storben zu Püttlingen und__________
__________________________________ und neunzig
gemäß vorgelegter Geburtsakte
alt fünf(?) und dreißig Jahre, geboren zu Püttlingen am dritten
des Monats Dezember Jahrs ein tausend acht hundert elf, ohne
Stand, wohnhaft zu Püttlingen, großjährige Tochter des Johann Speicher
__________________?
von Stand, wohnhaft zu Püttlingen______________
__________________________________________________ ________
________________________________ein tausend acht hundert drei und zwanzig
Scan 3
Da mir auch wirklich keine Einsprüche gegen die Ehe zugestellt sind, die künftigen Eheleute sich auch laut der ______Erklärungen der anwesenden Eltern, des Bräutigams, der Braut ,der______________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ _______________________________________________
Scan 4 (hier kann ich Alter und die Wörter hinter "Püttlingen" nicht lesen, so wie den Zusatz weiter unten.
1stens, des Mathias(?) Speicher, Ackerer von Stand,
alt acht und zwanzig Jahre, wohnhaft zu Püttlingen, _____
verwandt mit der Braut.
2tens, des Johann Linnenberger Bergmann von Stand,
alt ______ Jahre, wohnhaft zu Püttlingen
3tens der Wilhelm Schwartz (?) Bergmann von Stand
alt neun und dreißig (?) Jahre, wohnhaft zu Püttlingen, _______
verwandt mit dem Bräutigam
4tens des Peter Altmeyer, Bergmann von Stand
alt sieben und dreißig Jahre, wohnhaft zu Püttlingen
nicht verwandt mit dem Brautpaar
welche Zeugen mit den zusammengegebenen Ehegatten und mir, nach gehaltener Vorlesung, diesen Akt unterschrieben haben, mit Ausnahme des __________________________________________________ ___
Kommentar