Quelle bzw. Art des Textes: Gerichtsakte
Jahr, aus dem der Text stammt: 1781-1837
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Radeberg
Namen um die es sich handeln sollte: Mittag gegen Wagner
Jahr, aus dem der Text stammt: 1781-1837
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Radeberg
Namen um die es sich handeln sollte: Mittag gegen Wagner
Hallo,
ich habe aus dem Hauptstaatsarchiv Dresden Kopien von zwei Gerichtsakten aus Radeberg der Jahre 1781 bis 1837, Johann Gottfried Mittag gegen Johann Georg Wagner wegen Bau bzw. Erhöhung des Mühlenwehres.
Dies sind ca. 374 Seiten unterschiedlich intensiv beschrieben.Ich selber kann leider davon wenig bzw. fast nichts lesen. Ich habe bereits in einem anderen Forum Hilfe erhalten. Dort wurde mir auch gesagt, dass dies für Kenner eine wunderbar klare und einfach zu lesende Schrift sei.
Leider bekam ich in diesem Forum dann nur von 2 Personen Hilfe, so dass ich nach 28 Seiten aufgehört habe. Ich bekam allerdings den Hinweis, es hier in diesem Forum zu versuchen, da es stärker frequentiert wird.
Also habe ich meine alte Anmeldung reaktiviert und möchte mein Glück versuchen. Ich stelle erst einmal 1 Seite ein und warte ab, wie es funktioniert.
Um doppelte Arbeit zu vermeiden, schlage ich vor, dass Jemand eine kurze Nachricht (Antwort) hinterlässt, wenn er sich bereit erklärt, die Seite zu transkripierenund die Transkription dann ebenfalls einstellt. So können andere User dann ggf. noch Ergänzungen vornehmen.
Genug der Vorrede, im Anschluss an das andere Forum fange ich mit der Seite 29 an.
Viele Grüße Heike
Kommentar