Brief 1834 - Eltern an Tochter 02

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    [gelöst] Brief 1834 - Eltern an Tochter 02

    Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 30.08.1834
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wernigerode
    Namen um die es sich handeln sollte: Schilling, Lütge


    Hallo Ihr Lieben,

    wieder einmal komme bei der "Übersetzung" eines Briefes nicht weiter
    Wäre super wenn Ihr mir dabei helfen könntet die Lücken zu schließen (und sicherzugehen dass ich nicht zu viele Fehler gemacht habe - habe ich bestimmt)

    Da der Brief ziemlich lang ist, werde ich ihn in mehrere kleine Teile schneiden wenn das OK ist

    Bin für jede Unterstützung dankbar

    2. Teil des Briefes - relativ (für meine Verhältnisse) wenige Lücken . bitte aber wenn möglich überfliegen ob das was ich da versucht habe stimmt.. ich bin recht skeptisch, das diesmal so wenig offen geblieben ist...

    Auch hier gibt's wenigstens noch etwas Action... die wurden ganz schön gebeutelt damals...

    Dann mach ich aber auch mal Pause, hab schon ein ganz schlechtes Gewissen...

    Nochmals vielen lieben Dank allen (kann ich gar nicht genug wiederholen) und beste Grüße

    Alexander

    Ich lese bisher:

    Der Graf ..... ..... ist gleich zurück gekehrt, sonst wehre? er in 2 Monat erst gekomme,
    an vergangen Mittwoch zum Samstag?? ist .... uns in Sturm? das einem Erdbeben?? zu vorgekuhme?
    ist gewesen, das viele Obst Bäume zerbrochen sind, vieles ......., auf unsere Ober-
    .... ....... ein Große Linde mitten entzweig? gebrochen, zu Blankenburg auf den
    Jahrmarkte ist keine Bude stehen geblieben, Lieben Kinder ihr müst nicht böse auf euren?
    Vater? werden, das der so geschrieben hat, wir wißen ja nicht woran wir sind, wir halten ..... lange
    Geschrieben Christiane Schrieb nur ihre zurückgelaßene Kleidung und ......., ..... du Lieber
    Sohn Schreibst, wir sollen uns nicht ..... du würdest ....., wieder schreiben
    Viele Grüße von uns an dich deine lieben Frau und Kinder, an deine Herrn Vetter
    Christian und Heinrich und ihre Frauen und Herrn Gerlach?, viele Grüße von uns an Christiane, von alle alle ihre Freundinnen und Bekannte, Wir verbleiben ..... .....
    in der Hoffnung das wir Bald einen Brief bekommen. Liebende Eltern Schilling
    Angehängte Dateien
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1930

    #2
    Der Graff war verreist ist gleich zurück gekehrt, sonst wehre er in 2 Monat erst gekommen,
    an vergangen Mittwoch zum Donnerstag ist bey uns ein Sturm das einen Erdbeben zu vorgleichen
    ist gewesen, das viele Obst Bäume zerbrochen sind, vieles abscheißen (?), auf unsern Ober-
    farr Kürch hatte eine Große Linde mitten entzwey gebrochen, zu Blankenburg auf den
    Jahrmarkte ist keine Bude stehen geblieben, Lieben Kinder ihr müst nicht Böse auf euren
    Vater werden, das der so geschrieben hat, wir wißen ja nicht woran wir sind, wir hetten schohn lange
    Geschrieben Christiane Schreibt nur ihre zurückgelaßene Kleidung und Leinen, Kind du Lieber
    Sohn Schreibst, wir sollen uns nicht übereulen du wirdest nechtens, wieder Schreiben
    Viele Grüße von uns an dich deine Lieben Frau und Kinder, an deine Herrn Vettern
    Christian u Heinrich u ihre Frauen und Herrn Gerlach, viele Grüße von uns an
    Christiane, von alle alle ihre Freundinnen und Bekante, Wir verbleiben eure Steds
    in der Hoffnung das wir Bald einen Brief bekommen. Liebende Eltern Schilling
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

      #3
      nochmals 1000 Dank Dir Herbstkind

      Samstag statt Donnerstag.. ich werds nie lernen...

      Danke für alles

      Kommentar

      Lädt...
      X