Einwohnermelderegister Delmenhorst 1885 und 1888

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joralo
    Benutzer
    • 20.05.2015
    • 18

    [ungelöst] Einwohnermelderegister Delmenhorst 1885 und 1888

    Quelle bzw. Art des Textes: Einwohnermelderegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1885 und 1888
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Delmenhorst
    Namen um die es sich handeln sollte: Paul Howe



    Hallo mal wieder,

    ich habe 2 Auszüge aus dem Melderegister Delmenhorst.

    Nr. 1 (Hinzug 1885): http://250kb.de/u/150531/j/uWPRtApmwe3D.jpg

    Die gesamte Zeile nach "Bremen". ..... "Hemmelskamp Royal 35" (?)

    (Ich nehme an, hier geht es um etwas Militärisches - steht ja auch in den Bezugsspalten ganz oben. Wobei ich gerade gegoogled habe und "Hemmelskamp" ein Naturschutzgebiet bei Delmenhorst ist, also hat es vielleicht doch nichts mit dem Militär zu tun? Ist wohl aber auch, weiteren Google-Recherchen zufolge, ein Straßenname in Bremen, also vielleicht doch seine alte Anschrift?).


    Nr. 2 (Wegzug 1888): http://250kb.de/u/150531/j/J7SvNhNTOgvb.jpg

    Die Zeile nach "Leipzig". Ich erkenne wieder "Royal 35" (na gut, vielleicht auch nicht), aber nicht das davor.
    Dann: "Am 20. August 85 von Bremen ................... Colonie Dauelsberg (?).........mit Fr. Marie Fuchs (?).......Leipzig verzogen......................."

    edit: Habe gerade gegoogled und es gab wohl eine "Arbeiterkolonie Dauelsberg" bei Delmenhorst (für Oldenburg und Bremen), das könnte in dem Kontext Sinn ergeben. Awww, mein armer Vorfahre.

    Über die weitere Auflösung der Texte wäre ich natürlich trotzdem sehr glücklich.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Zuletzt geändert von joralo; 31.05.2015, 10:57.
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Der Zuzug nach Delmenhorst zur Familie Hemmelskamp im Logiehaus auf der Koppelstrasse 35 oder Pappelstr.
    Gruß Robert
    Zuletzt geändert von zula246; 31.05.2015, 13:59.

    Kommentar

    Lädt...
    X