Traueintrag Oberkaufungen Kirchenbuch 1835

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 141

[gelöst] Traueintrag Oberkaufungen Kirchenbuch 1835

Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1835
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberkaufungen bei Kassel
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Peter Baumann, Anna Catherina(e) Dipper

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Ich bin, was das Entziffern betrifft, wirklich nicht sonderlich talentiert bzw. noch in der Lernphase. Deswegen wäre ich euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir beim Entziffern dieses Kirchenbucheintrags aus dem Jahre 1835 helfen würdet (die Tochter, meine Vorfahrin, ist 1833 geboren). Es geht um den ersten Eintrag: Johann Peter Baumann und Anna Catherine(a) Dipper. Dankeschön!

Wie gesagt
    Vielen, vielen Dank schon mal im voraus :-)

Eure TONI
    Angehängte Dateien
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE

• jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Hallo Toni,

94.

Johann Peter Baumann; Tag-
    löhner; ehel. S. des hies. Einwoh-
    ners Andreas Baumann, et ux.
    Martha Elisabeth geb. Hanstein;
    alt 29 J.; reformirter Con-
    fession; wohnhaft hier zu O-
    berkaufungen.

Anna Catharine Dipper;
    ehel. T. des hies. Kassir-
    ten? Jacob Dipper, et ux.;
    Anna Catharine geb.
    Schönewohl?; alt 30 J.; re-
    formirter Confession; auch
    zu Oberkaufungen wohnhaft.

Landgericht
    zu Cassel
    d.d. 2ten
    July 1835.

1) den 5ten July
    2) den 12ten July
    3) den 19ten July
    zu Oberkaufungen

Am sechzehnten
    August
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Simcha
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2014
      • 141

Danke, Danke, lieber jacq!

Du hast mir enorm weitergeholfen, vielen Dank!

Jetzt weiß ich ziemlich sicher, dass meine Familie bzw. Stammbaum mit einem der auf Ancestry einsehbaren praktisch identisch ist ab diesen Punkt ;-)
      Da hat mir wohl jemand schon die Arbeit abgenommen.

Liebe Grüße, TONI
      Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29931

Zitat von Simcha Beitrag anzeigen
        Da hat mir wohl jemand schon die Arbeit abgenommen.
        Hallo Toni,

da bei ancestry schon viele Fehler gefunden wurden, würde ich auf jeden Fall alles nachprüfen! Sicher ist sicher
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Simcha
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2014
          • 141

Hallo Christine!

Ja, ich habe schon ein paar Daten dort überprüft, Sterbe- und Gebursdaten stimmen exakt. Aber einen Fehler habe ich bspw. schon gefunden ... mein Vorfahre hieß Johann, nicht "Johannes". Frage mich, wer das dort einstellt. Denn Kinder stehen da nur zwei, die ganz kurz gelebt haben. Meine Vorfahrin haben sie übersehen - vermutlich, weil diese vor der Hochzeit der Eltern geboren wurde (zwei Jahre davor). Da guckt man ja meist nicht bzw. orientiert sich eben an den Hochzeitsdaten der Eltern. Auch gut, weil ich in den Kirchenbüchern v. Oberk. vor 1810 praktisch nichts mehr lesen kann. Dort hingegen sind Daten. Weiß jetzt z.B. auch, dass ich von einer Fam Loewer (Löwer?) aus Vollmarshausen abstamme. Vermutlich. Sehr interessant.

Liebe Grüße

Toni

Kommentar

Lädt...
          X