Familienregister Mainz FN Fleury, kleine Lesehilfe erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tanja1428
    Benutzer
    • 03.08.2011
    • 60

[ungelöst] Familienregister Mainz FN Fleury, kleine Lesehilfe erbeten

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mainz
    Namen um die es sich handeln sollte: Fleury

Hallo,
    kann mir bitte jemand den gelb markierten Text hinter Johann Baptist Leon Chaine Fleury lesen?

Und dann hab ich noch eine Frage, die die markierten Personen betrifft: Sind dies alle unehliche Kinder der Maria Therese Fleury? Irgendwie blick ich da heute nicht bei diesem Familienregister durch.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss
    TAnja
    Angehängte Dateien
    Suche nach FN: REIF/REIFF, GLANZNER, KRUMHOLZ/KRUMPHOLZ/KROMHOLZ, BOMMERSHEIM, RETTINGHAUS, SÄFTEL/SEFTEL, BORBET , FRIEDRICH , SEBASTIAN , CYGON/CYGAN , SCHWIENTEK/SWINTEK, WEIHER, BASSAUER, KALB, NUNGESSER, u.w.

aus/in: Heppenheim, Bensheim,( Bergstraße) Viernheim, Bürstadt, Obernburg am Main, Mainz, Odenwald, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Oppeln ( Königshuld , Bierdzan , Biskupice, Friedrichsthal u.w. )Kreis Tschenstochau (Klobuck , Gruszewnia , u.w.
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 6983

Hallo Tanja,

ich mach einen Anfang:

wegen Fälschung am 5. Juni 1834
    ??? ??? ??? gebracht.
    Am 1. April 1843 ??? ???
    ??? Infanterie Regiment.

Zur 2. Frage: nein, dass können dem Geburtsdatum nach nicht alles Kinder von ihr gewesen sein. Vielleicht die 3 ersten (1814 bis 1818) geboren. Die hießen im Familiennamen Chaine/Schein, also wohl auch nicht unehelich.

LG Zita

Kommentar

• tanja1428
      Benutzer
      • 03.08.2011
      • 60

Danke dir schon mal recht herzlich Zita :-)

Vielleicht findet sich noch jemand ... ist aber auch schwer zu Entziffern ^^

Ich war der Meinung weil ich am Rand gelesen hatte "unehelich"
      und weil Friderike Fleury zwischendrin auftaucht und sie ist die Tochter der Marie Therese Fleury.

LG
      Suche nach FN: REIF/REIFF, GLANZNER, KRUMHOLZ/KRUMPHOLZ/KROMHOLZ, BOMMERSHEIM, RETTINGHAUS, SÄFTEL/SEFTEL, BORBET , FRIEDRICH , SEBASTIAN , CYGON/CYGAN , SCHWIENTEK/SWINTEK, WEIHER, BASSAUER, KALB, NUNGESSER, u.w.

aus/in: Heppenheim, Bensheim,( Bergstraße) Viernheim, Bürstadt, Obernburg am Main, Mainz, Odenwald, Mecklenburg-Vorpommern, Kreis Oppeln ( Königshuld , Bierdzan , Biskupice, Friedrichsthal u.w. )Kreis Tschenstochau (Klobuck , Gruszewnia , u.w.

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10937

Hallo.
        Ich lese noch ein wenig:

ins Verwahrungshaus gebracht.
        Am 1. April 1843 ??? ???
        ??? Infanterie Regiment

LG Marina

Kommentar

• tanja1428
          Benutzer
          • 03.08.2011
          • 60

die auch ein Dankeschön

Kommentar

• Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 10937

Hallo.
            Ich meine zu lesen:

ins Verwahrungshaus gebracht.
            Am 1. April 1843 Abschied vom
            .?.(ten) Infanterie Regiment

LG Marina

Kommentar

• Mascha
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2009
              • 217

Hallo Tanja,

ich würde das so lesen: die Eltern in diesem Familieneintrag hatten ein Kind: Maria Theresa.
              Die Kinder in den Familieneinträgen wurden nornmalerweise durchnummeriert bzw. die Jungs mit Buchstaben versehen.
              Alle weiteren Kinder sind nicht nummeriert und waren bis auf das letzte vermutlich uneheliche Kinder der Maria Theresa von 3 verschiedenen Vätern: Schein, N.N., Baer. Das letzte Kind war wiederum ein uneheliches Kind der Johanna Klara Baer. Um ganz sicher zu sein müsste man die Geburtseinträge der Kinder und den Sterbeeintrag der Maria Theresa einsehen.
              Unehelichen Kindern den Nachnamen des Vaters zu geben war nicht unüblich, und ist mir schon öfter bei meiner Forschung in Mainz begegnet.

Gruß Mascha
              Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• tanja1428
                Benutzer
                • 03.08.2011
                • 60

Hallo Mascha,

recht herzlichen Dank für deine Ausführung...
                Das mit den unehlichen Kindern war auch mein Gedanke, nur war ich mir nicht ganz so sicher...Ich habe in meiner Ahnenliste auch einige unehliche Kinder die den Namen des Vaters erhalten hatten.. auch in Mainz..

Dann werde ich mal weiter prüfen gehen :-)

Lg
                Tanja

Kommentar

• Mascha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2009
                  • 217

Hallo Tanja,

gern geschehen!

....und denk dran: das Mainzer Stadtarchiv ist wegen Bauarbeiten zur Zeit nur sehr beschränkt und auch nur nach telefonischer Anmeldung nutzbar!

Dir viel Erfolg!

Mascha
                  Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

Lädt...
                  X