Quelle bzw. Art des Textes: Standesamtliche Geburtsregister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1866, 1867, 1868, 1873
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dautenheim
Namen um die es sich handeln sollte: Göttelmann
Jahr, aus dem der Text stammt: 1866, 1867, 1868, 1873
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dautenheim
Namen um die es sich handeln sollte: Göttelmann
Sehr geehrtes Forum,
ich melde mich heute mal wieder, da ich beim Lesen zwar einige Fortschritte und nun weniger Lücken habe, allerdings nicht ganz sicher bin, ob ich das
so richtig transkribiert habe.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet folgende vier Geburtsregister eines Ehepaares vom Zeitraum 1866-1873 zu transkribieren.
Im Folgenden meine Versuche, die Texte zu transkribieren:
G1866
Code:
Erstes Blatt ??? Das gegenwärtige Register, welches ??? Blätter enthält, wurde auf dem ersten und letzten Blatte sotiret und auf jedem Blatte paraphiret, von uns Präsidenten des Bezirksgerichtes, in Germäßheit des Art. 41 des Civilcodes: damit dasselbe während des Jahres 1866 zur Einschreibung der Geburtsakten der Bürgermeisterei zu Dautenheim gebraucht werden solle. ??????????????? Dezember 1865 Nro.1 Im Jahre eintausend achthundert sechs und sechszig, den elften Januar um vier Uhr des Nachmittags ist vor mir ???????????? Civilstandesbeamten der Gemeinde Dautenheim Friedensgerichtsbezirk Alzey Philipp Göttelmann, vierunddreißig Jahre alt, Ackersmann zu Dautenheim wohnhaft erschienen und hat mir erklärt, dass den zehnten Januar achtzehnhundert sechs und sechzig um vier uhr des Nachmittages in dem in der ?????? ------ gegelegenen Lit. -- Nro. 56 bezeichneten Hause Christina Göttelmann geborene Müller ,achtundzwanzig Jahre alt, ohne Gewerbe, Ehefrau des Anwesenden Philipp Göttelmann in Dautenheim wohnhaft mit einem Kinde männlichen Geschelchts, welchem der Vorname Philipp ---------- beigelegt worden, niedergekommen sei. Diese Erklärung ist in Gegenwart der Zeugen, 1) Ludwig Carl ??????? vierzig Jahre alt ???????? 2) Johann ??????????, drei und vierzig Jahre alt, ???? ??? in Dautenheim wohnhaft geschehen, und haben dem Declarant und die Zeugen gegenwärtigen Akt, nachdem ihnen derselbe vorgelesen worden ist, mit mir unterzeichnet Der Declarant Philipp Göttelmann Die Zeugen ??? ???
Code:
Nro. 3 Im Jahre eintausend achthunder sieben und sechzig, den vierten März um zwölf Uhr des - Mittags ist vor mir ???? Civilstandesbeamten der Gemeinde Dautenheim Friedensgerichtsbezirk Alzey Philipp Göttelmann, ?? und dreißig Jahre alt, Ackersmann in Dautenheim wohnhaft erschienen und hat mir erklärt, dass den zweiten März achtzehnhunder sieben und sechzig um sechs uhr des Abends in dem in der ??? --- gelgenen Lit. - Nro. 56 bezeichneten Hause Christina Göttelmann, geborene Müller, sieben und zwanzig Jahre alt, ohne Gewerbe, Ehefrau des Declaranten Philipp Göttelmann, in Dautenheim wohnhaft mit einem Kinde weiblichen Geschlechts, welchem der Vorname Barbara --- beigelegt worden, niedergekommen sei. Diese Erklärung ist in Gegenwart der Zeugen 1) Ludwig Carl ??? ???? 2) Jacob ??? ????? ????? geschehen, und haben den Declarant und die Zeugen gegenwärtigen Akt, nachdem ihnen derselbe vorgelesen worden ist, mit mir unterzeichnet. Der Declarant Philipp Göttelmann Die Zeugen ??? ??? ---------- An der Seite befindliche Notiz: Standesamt Alzey 1936/09 133 ??
Code:
Nro. 8 Im Jahre eintausend achthundert acht und sechzig, den vier und zwanzigsten Mai um vier uhr des Nachmittags ist vor mir ????? Civilstandsbeamten der Gemeinde Dautenheim Friedensgerichtsbezirk Alzey Philipp Göttelmann, ??? und dreißig Jahre alt, Ackersmann in Dautenheim wohnhaft erschienen und hat mir erklärt, dass den neunzehnten Mai achtzehnhundert acht und sechzig um ?? uhr des Abends in dem in der ???? -- gelegenen Lit. - Nro.56 bezeichneten Hause Christina Göttelmann geborene Müller, neunundzwanzig Jahre alt?, ohne Gewerbe, Ehefrau des Declaranten Philipp Göttelmann, in Dautenheim wohnhaft mit einem Kinde männlichen Geschlechts, welchem der Vorname Johannes beigelegt worden, niedergekommen sei. Diese Erklärung ist in Gegenwart der Zeugen 1) Ludwig Carl ???? fünfzig Jahre alt, Landwirt 2) ????? ??zwanzig Jahre alt, Ackers mann, ???? wohnhaft gescheehn, und haben den Declarant und die Zeugen gegenwärtigen Akt, nachdem ihnen derselbe vorgelegt worden ist, mit mir unterzeichnet Der Declarant Philipp Göttelmann Die Zeugen ??? ???
Code:
Nro. 3 Im Jahre eintausend achthundert drei und siebenzig, den neunten freubruar um zehn Uhr des vormittags ist vor mir ???? Civilstandesbeamten der Gemeinde Dautenheim Friedensgerichtsbezirk Alzey Philipp Göttelmann, ???und dreißig Jahre alt, Ackersmann in Dautenheim wohnhaft erschienen und hat mir erklärt, dass den siebenten Februar achtzehnhundert drei und siebenzig um neun Uhr des Nachmittags in dem in der ??? gelegenen Lit. - Nro. 56 bezeichneten Hause Christina geborene Müller, drei und dreißig Jahre alt, ohne Gewerbe, Ehefrau des Declaranten Philipp Göttel mann, in Dautenheim wohnhaft mit einem Kinde weiblichen Geschlechts welchem der Vorname Sibylla beigelegt worden, niedergekomemn sei Diese Erklärung ist in Gegenwart der Zeugen 1) Ludwig Carl ? 2) Jacob Zimmermann??? geschehen und haben der Declarant und die Zeugen gegenwärtigen Akt, nachdem ihnen derselbe vorgelesen worden ist, mit mir unterzeichnet Der Declarant Philipp Göttelmann Die Zeugen ??? ??? -------------------- Anmerkunden am Rand: ??? Dolgesheim vom 25.07.1896 Nr. 4 ???? Dolgesheim vom 12.11.1942, Nr.14
m.f.G.: Curiosity
Kommentar