Taufbuch-Eintrag von 1902 - Zeugen ein Wort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

    [gelöst] Taufbuch-Eintrag von 1902 - Zeugen ein Wort


    Quelle bzw. Art des Textes:
    Taufbuch-Eintrag

    Jahr, aus dem der Text stammt:
    1902

    Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    St. Georgenthal, Gemeinde Warnsdorf, Bezirk Rumburg, Sudetenland

    Namen um die es sich handeln sollte:
    Anna Janecek

    Link:

    (Scan 143/Fol. 136, 2. Eintrag)



    Hallo,

    bei oben verlinktem Trauungsbuch-Eintrag kann ich weitestgehend alles lesen. Einzig der Stand/Beruf des zweiten Zeugen will sich mir nicht ergeben. Ich würde mich daher über Hilfe dazu helfen.

    Zudem würde mich interessieren, was wohl das Datum unter den Spalten Geburts-/Tauf-Tag zu bedeuten hat, wo das "L. T." davor steht. Cop. ist klar - das ist die Taufe der Eltern (wobei sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat - die Trauung war erst 1884). Aber das Datum darunter kann ich einfach absolut nirgendwo zuordnen. Diese Angabe gab es in diesem Taufbuch auch bei den meisten anderen Täuflingen - nur kann ich das in keinem Fall irgend einem mir bekannten Ereignis zuordnen und bin daher etwas ratlos.

    Hier meine Transkription (der Einfachheit halber nur die Abschnitt zu den Geburts- und Taufdaten und zum "Beistand"):

    Monat und Tag der Geburt:
    9. Mai 1902 9 Uhr früh

    Monat und Tag der Taufe:
    10. Mai 1902

    Cop. 24.06.1883 [Anm. d. Transkriptors: wohl vermutlich fehlerhafte Trauungsdatum der Eltern -> 1884)
    L. T. am 24.11.1897


    Beistand:

    Levans:
    Anna Pilz, Fabrikarbeiterin in Tollenstein Nr. 74

    Testis:
    Anton Otto jn., Sch.itt....handlung in St. Georgenthal

    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

    #2
    Hallo,

    Geburt: 9.5., 9 Uhr früh i.o.
    Darunter: Eltern haben wurden am 26.6.1883 copuliert [geheiratet]
    Darunter: L.T. 24.11.1897, vermutlich wurde das letzte Kind der Eheleute am 24.11.1897 getauft. [L.T = Letzte Taufe]
    Suche mal nach 2. Ehe.

    Der 2. Testes hatte eine: Schnittwarenhandlung [meine er war Blumenhändler]

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen P.; 24.04.2015, 02:30.
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

      #3
      Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
      Schnittwarenhandlung [meine er war Blumenhändler]
      Wenn ich mich so durch Google arbeite, finde ich den Begriff "Schnittwaren" fast ausschließlich im Bereich Tuch/Stoff.
      Zuletzt geändert von animei; 24.04.2015, 02:31.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 826

        #4
        Hallo Jürgen,

        vielen Dank für dein Hilfe. Ja, dein Tipp macht Sinn. Es handelt sicht bei dem Datum (wohl) um die Taufe des vorherigen Kindes. Bei diesem Kind - Bruder Johann, wenn man von einer Totgeburt absieht das 3. Kind des Paares - wiederum muss sich der Pfarrer dann etwas vertan haben und hat direkt mal das Taufdatum von 2 Kindern zurück (also das des erstgeborenen Bruders) eingetragen. Aber die hellsten Köpfen waren die Kirchenleute aus dem Sudetenland ja scheinbar alle nicht.

        Auch Danke an dich, Anita. Schnittwaren im Zusammenhang mit Tuch/Stoff macht auf jeden Fall auch für die Region, wo die Familie hier lebte - das Niederland als Teil des Sudetenlands - absolut Sinn, denn dort war über Jahrhunderte Weg vor allem Textilherstellung das vorwiegende Handwerk - sprich es lebten dort, neben einfachen Bauern und Häuslern vorwiegend Weber, Schneider, Tuchmacher etc.

        Gruß
        Christian
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        Lädt...
        X