Heirat Württemberg 1660

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

[gelöst] Heirat Württemberg 1660

Quelle bzw. Art des Textes: Trauregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1660
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Feuerbach, Württemberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Moses Schlund, Magdalena Käßler(in)

Liebe Forenkolleg-/innen,

auch bei diesem Eintrag bitte ich um Eure sachkundige Hilfe.
    Es geht um den Eintrag Nummer 2. Ich habe absichtlich für Vergleichszwecke die umliegenden Einträge mitausgeschnitten. Davor sind diese ohnehin von einer anderen Hand geschrieben, danach liegt mir derzeit keine Kopie vor.
    Folgende Fragen habe ich dazu:
    • Wie lest Ihr den Familiennamen der Braut? Ich lese eindeutig "Käßlerin", eine Quelle (Liste mit transkribierten Namen) schlägt aber "Käslorin" vor...
    • Wofür steht das "S." beim Brautvater? "Sohn" erscheint mir unlogisch...
    • Woher kam die Braut? Ich kann den ersten Buchstaben des Ortsnamens nicht deuten...

Ich danke Euch schonmal ganz herzlich!

Viele Grüße,
    Mark

------------------------------------
    [1660]

[Nr.] 2.
    Moses Schlund Bürger alhier hilt d[en] 28 Weinmonat [Oktober] Hochzeit mit Magda
    lena Käßlerin, Martin Käßlers Bürgers S. [Sohn?] zu ____berg hinterlaßne Ehlich Tochter.

.
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29769

Hallo Mark,

ich lese:

[1660]

[Nr.] 2.
    Moses Schlund Bürger alhier helt d[en] 28 Weinmonat [Oktober] Hochzeit mit Magda
    lena Käßlerin, Martin Käßlers Bürgers S. [Sohn?vermutl.] zu berg hinterlaßne Ehlich Tochter.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1041

Hallo Christine,

Dankeschön!
      "Aßberg" passt gut! Es gibt den Ort Asperg (bei Ludwigsburg) in der Nähe.

Ich neige fast schon zu "gelöst" - lasse es aber mal noch offen, falls noch jemand zusätzlich etwas zu den ersten beiden Punkten ergänzen kann/mag.

Viele Grüße!
      Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 4593

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Käßlerin, Martin Käßlers Bürgers S. [Sohn?vermutl.] zu berg hinterlaßne Ehlich Tochter.
        Mark,
        ... Bürgers S.[eligen] zu ...

Der Nachname Käßler ist richtig.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• jacq
          Super-Moderator

• 15.01.2012
          • 9744

Moin,

wer auch immer hier "Käslorin" angegeben hat, sollte es mit dem "offiziellen" Transkribieren lieber lassen.
          Viele Grüße,
          jacq

Kommentar

• arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 1041

Dankeschön Michael!

Und jacq, ja, da hast Du wohl recht...

Ich stelle auf gelöst

Dank und Gruß! Mark
            Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
            X