Sterbebuch-Eintrag von 1813 - 1 Wort fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Sterbebuch-Eintrag von 1813 - 1 Wort fehlt


    Quelle bzw. Art des Textes:
    Sterbebuch-Eintrag

    Jahr, aus dem der Text stammt:
    1813

    Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Tollenstein, Stadt St. Georgenthal, Gemeinde Warnsdorf, Bezirk Rumburg, Sudetenland

    Namen um die es sich handeln sollte:
    Laurenz Eiselt

    Link:

    (Scan 24, linke Seite/Pag. 42, erster Eintrag)


    Hallo,

    bei oben verlinktem Eintrag kann ich soweit nahezu alles wunderbar lesen. Einzig ein Wort bezüglich der Verstorbenen Person an sich konnte ich leider nicht komplett entziffern. Über eine kleine Hilfe zu diesem Punkt würde ich mich daher sehr freuen.

    Hier meine Transkription:

    gestorben:
    den 10ten Januar 1813

    beerdigt:
    den 12ten Januar 1813


    Haus-Nr.:
    18 (Tollenstein)


    Name und Stand des Verstorbenen:
    Laurenz, der Veronika Eiselt, Hausm...sch Söhnlein

    von mir, P. Joseph Grohmann, Capellan, begraben


    Religion:
    r. katholisch

    Geschlecht:
    männlich

    Alter:
    1/2 Jahr


    Todesart:
    an Stickfluß

    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Das heißt mit Sicherheit

    Hausmensch

    Die Bedeutung musst du selber rauskriegen.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 800

      #3
      Du liebe Güte, das Wort habe ich noch nie gehört. Im Internet ist darüber nicht wirklich was zu finden (mal abgesehen von ner dämlichen Erklärung in der Stupedia), aber ich denke mal, dass wird soviel bedeuten wie "Haushälter" oder "Hausfrau" ...

      Auf jeden Fall vielen Dank soweit an dich, Henry.

      Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #5
        Hallo Henry,

        hab gerade erst gemerkt, dass du mir hier nochmals geantwortet hattest. Vielen Dank für den Tipp und die Links. Da sind ja teilweise noch viel (aus heutiger Sicht) lustigere Bezeichnungen teilweise in den Bücher - Hühnermädchen bspw. ...

        Wenn der Begriff nur für Frauen verwendet wurde, klingt das ja echt sehr nach altem Frauenbild, an dem die werte Frau Schwarzer keine Freude gehabt hätte ... ein Hausmensch, spricht Dienstbote im Haus darf und kann nur weiblich sein, schließlich geht der Herr im Hause tagsüber arbeitend und will dann Abend zu Hause bedient werden. xD

        Gruß
        Christian
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        Lädt...
        X