Trauungsbuch-Eintrag von 1770 - ein Wort fehlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

[gelöst] Trauungsbuch-Eintrag von 1770 - ein Wort fehlt

Quelle bzw. Art des Textes:
    Trauungsbuch-Eintrag

Jahr, aus dem der Text stammt:
    1770

Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Niedergrund, Gemeinde Warnsdorf, Rumburger Herrschaft, Sudetenland

Namen um die es sich handeln sollte:
    Anton Kindermann und Catharina Christoph

Link:

(Scan 20, Linke Seite/Pag. 36, erster Eintrag

Hallo,

beim oben verlinkten Trauungsbeitrag konnte ich bereits soweit fast alles entziffern. Einzig bei den Ständen des Brautvaters und der Trauzeugin komme ich nicht so recht weiter. Normal würde ich ja so etwas wie "Häußler" vermuten. Allerdings ist dafür das Wort zu kurz und enthält statt des "äu" eher ein "i". Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, zu ermitteln, was da denn genau angegeben ist.

Nachfolgend meine Transkription inkl. des kleinen Hinweis-Anhangs mit Übersetzungen etc., um den Eintrag auch für Nicht-Ahnenforscher verständlich zu machen. Die beiden unter "Sponsos" und "Sponsa" hinzugefügten Datenangaben habe ich jetzt mal den beiden zugordnet, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Zusatznotizen, teils mit Bleistift, hoffentlich im richtigen Feld eintragen wurden. Überpüfen werden ich diese erst morgen oder übermorgen.

Dies/Mensis/Anno:
    8, Januarius, 1770
    [8. Januar 1770]

Locus:
    Niedergrund

Sponsus:
    Anton
    Kindermann
    geb. 08.02.1733

Sponsa:
    Catharina
    des Joh. Gr.
    Christoph
    Frißl (?) Tochter
    in N.G.
    geb. 01.10.1736

Testes:
    Joseph Kindermann, Gärtner in Niedergrund
    Anna Elisabeth, Hans Gr., Zablin, Frißl(?) in N.G.

Copulans:
    R. P. Müller

----------
    Hinweise:

Dies, Mense
    -> Tag, Monat

Locus
    -> Ort, Wohnraum, Wohnung (hier: Haus-Nr.)

Sponsus
    -> Bräutigam

Sponsa
    -> Braut

Joh. Gr.
    -> vermutlich "Johann Georg"

N.G.
    -> Niedergrund

Testes
    -> Trauzeugen

Niedergd. / N.G.
    -> Niedergrund

Hans Gr.
    -> vermutlich "Hans Georg" bzw. "Johann Georg"

Gruß
    Christian Jantc
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29739

Hallo Christian,

ich lese:

Dies/Mensis/Anno:
    8, Januarius, 1770
    [8. Januar 1770]

Locus:
    Niedergrund

Sponsus:
    Anton
    Kindermann
    geb. 08.02.1733

Sponsa:
    Catharina
    des Joh. Gr.
    Christoph
    heiß. (Heißler = Häusler) Tochter
    in N.G.
    geb. 01.10.1736

Testes:
    Joseph Kindermann, Gärthner in Niedergrund
    Anna Elisabeth, Hanns Gr., Zablin, Heiß. in N.G.

Copulans:
    R. P. Müller

Gr. -> vermutlich "Georg" da bin ich nicht sicher, mich irritiert der Schnörkel über den beiden gr., den findet man sonst über den u's.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6802

Hallo Christian,

ich glaube, du liegst richtig mit "Häusler". Der Matrikenschreiber hat das mit "Heißl" abgekürzt. Im Eintrag darunter ist es bei den Paten aber als Heißler ausgeschrieben.

Liebe Grüße
      Zita

Kommentar

• baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 826

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Hilfe. Das Wort "Heißler" kannte ich noch gar nicht. In sofern: wieder was gelernt.

@Christine:
        Falls du mit dem Gr. den Brautvater meinst, so kann ich dir sagen, dass mir von einer der Töchter des Brautpaares (die passenderweise ebenfalls "Catharina" hieß) die Taufurkunde vorliegt und in dieser bei für die Mutter vermerkt ist: "Maria Catharina, gebohr. Joh. Georg Christophin". In sofern steht beim Brautvater das "Gr." auf jeden Fall für "Georg". Bei dem Pater dürfte es der gleiche Vorname sein, da ich auf diesen auch bereits in den Büchern gestoßen bin, die ich in den letzten Tagen durchgeblättert habe, und der Name "Hans/Hanß Georg" bzw. "Johann Georg" (dürften ja beide etwas für "Johannes Georg" steht vermutlich) gerade ab 1800 rückwärts in der Gegend, wo ich derzeit forsche, sehr sehr häufig vorkam.

Der Schnörkel über dem G. beim Brautvater ist im Übrigen die unter Schleife des "h" von "Tochter" obendrüber.

Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 10.03.2015, 19:25.
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29739

Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
          Der Schnörkel über dem G. beim Brautvater ist im Übrigen die unter Schleife des "h" von "Tochter" obendrüber.
          Nein, ich meine die Schnörkel, die über jedem gr. zu finden sind und ähnlich einem Fragezeichen (ohne Punkt) aussehen. Man findet sie bei allen gr. in diversen Einträgen.
          Aber wenn Du eindeutig weißt, daß es bei 2 Personen die Abkürzung für Georg ist, dann wird es wohl so sein
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
          X