Bitte um Hilfe bei Entzifferung einer Berufsbezeichnung (MxxxMeister)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaverin
    Benutzer
    • 25.02.2014
    • 65

[gelöst] Bitte um Hilfe bei Entzifferung einer Berufsbezeichnung (MxxxMeister)

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1775
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zaborowo (Lissa)

Hallo,

ich bräuchte einen Tipp zur Entzifferung eines Wortes in einem Sterbucheintrag. Es geht um die Berufsbezeichnung des Vaters des verstorbenen Kindes, die auf eine Zunftzugehörigkeit zu verweisen scheint.

Der Text lautet wie folgt:
    "25. Julius [x] Gottfried Kegels Bürgers und Inwohners[?] auf bey[?] der Zunft der Becker[?] MxxxMeister allhier sein Söhnl. Nahmens Johan Gottfried Mit einer Leichen Sermon beerdigt [...]."

Ich danke ganz herzlich im Voraus für einen Tipp!

Herzliche Grüße

Lukas
    Angehängte Dateien
    Suche/forsche zu den FN:
    Wieland (Sagan, Fischendorf); Mücke (Hirtendorf, Sprottischdorf); Hoffmann (Peterwitz, Kr. Leobschütz); Harmuth (Schönbrunn); Haberer (Neustädtel).
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

da steht Mittmeister ( Mitmeister ), da gibt es jede Menge Suchmasch-Treffer.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Kaverin
      Benutzer
      • 25.02.2014
      • 65

Ganz herzlichen Dank für die hilfreiche Auskunft! Da habe ich wieder etwas dazugelernt.

Beste Grüße

Lukas
      Suche/forsche zu den FN:
      Wieland (Sagan, Fischendorf); Mücke (Hirtendorf, Sprottischdorf); Hoffmann (Peterwitz, Kr. Leobschütz); Harmuth (Schönbrunn); Haberer (Neustädtel).

Kommentar

Lädt...
      X