Taufbuch-Eintrag von 1804 - Paten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

[gelöst] Taufbuch-Eintrag von 1804 - Paten

[

Quelle bzw. Art des Textes:
    Taufbuch-Eintrag

Jahr, aus dem der Text stammt:
    1804

Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Niedergrund, Gemeinde Warnsdorf, Sudetenland

Namen um die es sich handeln sollte:
    Josephus Francisius Kindermann

Link:

(Scan 78 - linke Seite/170 - 3. Eintrag)

Hallo,

beim anhängenden Taufbuch-Eintrag konnte ich leider bislang den Ort des erstgenannten Paten einfach nicht entziffern. Über Hilfe würde mich daher sehr freuen.

Hier meine bisherige Transkription:

vom 12. Julio 1804
    Niedergrund Nr. 45

B. Wolfgs. Hielle

Josephus Francisius

Vater:
    Josephus Kin-
    dermann, des
    Anton Kin-
    dermann und
    der Katharina,
    Johann Georg,
    Christophin, Häus-
    lers, Sohn
    aus Niedergd.,
    Rumburger
    Herrschaft, aus
    Nr. 39

Mutter;
    Catharina Himm-
    lin, des Joseph Him-
    mel und der Ka-
    tharina Pagritzin,
    Häuslers, Tochter aus
    Niedergd., Rumberger
    Herrschaft, aus Nr.
    45

Pathen:
    Joseph Christoph aus Nieder....., Schneidermeister
    Theresia, Anton, Zablin aus Niedergd., Hausmanns Weib
    Anton Kindermann aus Niedergrund, Gärtner

Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Jette Förster
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2012
    • 147

Hm, ich hab ein bisschen gerätselt - sieht aus wie Neiderdrung oder so - aber kann es vielleicht auch sein, dass der Herr Joseph Christoph einfach Buchstabendreher beim Unterschreiben reingebracht hat und doch Niedergrund gemeint ist?

Kommentar

• baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 826

Zitat von Jette Förster Beitrag anzeigen
      Hm, ich hab ein bisschen gerätselt - sieht aus wie Neiderdrung oder so - aber kann es vielleicht auch sein, dass der Herr Joseph Christoph einfach Buchstabendreher beim Unterschreiben reingebracht hat und doch Niedergrund gemeint ist?
      Tja, das war so auch das einzige, was mir eingefallen wäre als mögliche Lesung - weil ich auch sowas wie Neiderdrung gelesen hätte. Aber bevor ich das so hinnehmen wollte, dachte ich mir, ich frag hier mal an ... vielleicht hab ich ja da auch nur was nicht richtig gelesen.
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 826

Mag hier jemand anderes bitte nochmal drübersehen, ob man da noch was anderes als Ort herauslesen kann?

Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 06.03.2015, 20:30.

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6815

Hallo Christian,

ich würde auch auf Niedergrund tippen.

LG Zita

Kommentar

• baerlinerbaer
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2015
            • 826

Hallo Zita,

vielen Dank für deinen "Tipp". Ich denke mal, wenn wir alle 3 das gleichfalls identifizieren würden (halt nur arg verunglückt / verdreht) nehmen wir das einfach mal so hin.

Gruß
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X