Schreibweise von Buchstaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus1945
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    [gelöst] Schreibweise von Buchstaben

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuchduplikat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1853
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Platkow
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Hallo liebe Schriftkundige,
    heute hatte ich einen kleinen Disput über den Namen im Anhang. Ich habe die "strittigen" Stellen/Buchstaben mal markiert. Meine Lesart ist:
    1. Zeile
    Maria Caroline zwölften (12) September 4 Nachmit. ehelich Friedrich Landsberg Tagelöhner Frau Caroline Schulz

    2. Zeile
    Friedrich Julius neunzehnten (19) September 6 Nachmitt. ehelich George Hauke Tagelöhner Frau Dor. Soph. Fentz


    Mir geht es hier um "u" und "n" , der typische "Überstrich" des u wird nur bei "Frau" und "neunzehn" geschrieben. Ich bin der Meinung, der Mann heißt Georg Hauke, mein Widerpart sagt Hanke.
    Was lest ihr hier?
    Bitte löst doch diesen kleinen "Streit" mit eurem geballten Wissen auf!

    Vielen Dank im Voraus
    Klaus
    Angehängte Dateien
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    #2
    Hallo Klaus,
    hier würde ich auch "Hauke" lesen.

    Grüße, Leineweber

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9715

      #3
      Moin Klaus,

      Hauke passt m.E.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • klaus1945
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2009
        • 265

        #4
        Ich danke euch, meine Version Hauke gründet sich auf den deutlichen Unterschied des oberen Bogens im n, der Überstrich scheint dem Schreiber wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.

        Nochmals vielen Dank

        Klaus

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28815

          #5
          Hallo Klaus,

          Zitat von klaus1945 Beitrag anzeigen
          Mir geht es hier um "u" und "n" , der typische "Überstrich" des u wird nur bei "Frau" und "neunzehn" geschrieben. Ich bin der Meinung, der Mann heißt Georg Hauke, mein Widerpart sagt Hanke.
          Zitat von klaus1945 Beitrag anzeigen
          ...meine Version Hauke gründet sich auf den deutlichen Unterschied des oberen Bogens im n, der Überstrich scheint dem Schreiber wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.
          hier gilt es zu beachten, daß die Namen in lateinischen Buchstaben (zur besseren Hervorhebung!) und der Rest in Kurrent geschrieben ist. Bei lateinischen Buchstaben gibt es keinen U-Haken, weshalb er z.B. bei Hauke und Schulz auch nicht vorhanden ist, bei Frau jedoch schon.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          Lädt...
          X