Taufbuch-Eintrag von 1843 - eine kleine Lücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

[gelöst] Taufbuch-Eintrag von 1843 - eine kleine Lücke

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch-Eintrag

Jahr, aus dem der Text stammt: 1843

Ort/Gegend der Text-Herkunft: Niedergrund, Gemeinde Warnsdorf, Sudetenland

Namen um die es sich handeln sollte: Maria Theresia Altmann

Link:

(Seite 56 / Pag. 55 (Doppelseite !!!), vierter Eintrag)

Hallo,

verlinkt habe ich eine Traufbuch-Eintrag. Zwei Worte konnte ich leider nicht entziffern (insgesamt 1 kurze Lücken). Daher freue ich mich sehr, wenn mir wieder einmal jemand beim Entziffern hilft.

Hier alles (das Allermeiste), was ich bereits entziffern konnte:

geboren am 22. November 1843 10 Uhr früh
    getauft am 22. November 1843

Niedergrund Haus-Nr. 2

Maria Theresia

getauft von mir, Ant. Pötsch
    Heb. Franziska Jansyk aus Georgenthal Nr. 112, geprüft

katholisch, weiblich, unehelich [Anm. d. Transkriptors: später legitimiert s. unten]

Vater:
    Johann Altmann, Inwoh-
    ner in Niedergrund Nr. 2,
    ehl. Sohn des Gottlieb Altmann
    aus Niedergrund Nr. 2, ge-
    wes. Bürger in Oberwalaz
    Nr. 92, und der Maria Do-
    rothea geb. Adam

Mutter:
    Theresia Zabel, ehl. Toch-
    ter des + Anton Zabel,
    Häuslers und Schuhmacher-
    meisters in Nieder-
    grund Nr. 60, und der +
    Theresia, Tochter des Chri-
    stian Kade, Häuslers in
    Georgswalde Nr. 52,
    Schluckenauer Herrschaft

Beistand:
    Marie Ulbricht, Bäckerstochter von hier Nr. 2
    Anton Kirschner, Bauers Sohn aus Obergrund Nr. 134
    .... Gott..... aus Ullersdorf (???) Bzg. Liebenthal Nr.
    Theresia Lühmann, Inwohnerin von hier Nr. 45

Legitimiert durch die am 28. April [Anm. des Transkriptors: 1846]
    erfolgte Trauung des Johann Alt.
    mann mit Theresia Zabel und durch
    die gegebene Erklärung, laut Niedergrunder
    Trauungsbuch Nr. II S. 60
    Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 22.02.2015, 23:49. Grund: Link berichtigt, 3. Versuch
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29761

Hallo Christian,

der Link führt in ein Traubuch!

Die Angabe Pag.55 ist auch etwas irreführend, ist das die Bildnummer oder die Seitennummer wie sie im KB steht?
    Wir brauchen die Bildnummer, welche Seite im KB steht ist erstmal nicht so wichtig. Nicht immer stimmen die nämlich überein.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 826

Hallo Tine,

ach Manno, was ist denn dass für ein Unsinn, was dieses Archiv-Suchportal da mit mir treibt. Ich hatte sogar die Seite (das betreffende Kirchenbuch) nochmals aktualisiert und bin nochmals dann (weil ja die Software nach Aktualisierung immer auf Seite 1 zurückgeht) die betreffende Seite aufgerufen.

Seltsamerweise stehen jetzt im Link die gleichen Angaben hinter xid= und scan= und trotzdem führt den Link jetzt auf die richtige Seite.

Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29761

Hallo Christian,

oben ist ein roter Link Přímý odkaz na obrázek (nicht der rote Link "speichern" ) wenn Du darauf klickst wird Dir ein Permalink angezeigt. Diesen kopieren und hier angeben!

P.S. ich komme in dem aktualisierten Link immer noch im Traubuch an! Is jetzt nur eine andere Seite
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• baerlinerbaer
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2015
          • 826

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo Christian,

oben ist ein roter Link Přímý odkaz na obrázek (nicht der rote Link "speichern" ) wenn Du darauf klickst wird Dir ein Permalink angezeigt. Diesen kopieren und hier angeben!
          Wie ich Georg bereits schrieb, nehme ich den Link ja auf diesem Weg. Scheinbar verträgt dieses Portal aber keine längeren "Öffnungszeiten" der Bücher. Sprich: Wenn man ein Buch mal einen Tick länger - 10, 15 Minuten - offen lässt, um es zu entziffern, und erst dann den Link nimmt, gibt die Funktion leider oft falsche Links raus, warum auch immer (scheinbar hat die Funktion irgend ein Timeout und vergibt den erzeugten Link dann irgendwann neu o. ä.).

Und diesmal habe ich die Seite sogar komplett neu geöffnet, den Link genommen, hier eingefügt, getestet und er war richtig. Und jetzt plötzlich führt der Link auf ne Seite wo oben als Titel "N, I-N • 1838 - 1860 • L30/3 • Dolní Podluží" steht (genau das gemeinte Buch) aber als Scans ein ganz anderes Buch angezeigt wird. Entweder die Funktion hat im Moment einen totalen Schuss oder kommt mit ihren eigenen Cookies nicht mehr klar.
          Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 22.02.2015, 01:44.

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29761

P.S. Ich hab den Link grad ersetzt
            Christine

.. .............
            (Konfuzius)

Kommentar

• baerlinerbaer
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2015
              • 826

So, nun habe ich den Link nochmals aktualisiert. Die beiden IDs bleiben gleich aber bei mir verlinkt der im Moment auf die richtige Seite.

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29761

Ich lese:

Beistand:
                Marie Ulbricht, Bäckerstochter von hier Nr. 2
                Anton Kirschner, Bauers Sohn aus Obergrund Nr. 134
                John Gottwald aus Ullersdorf bey Liebenthal Nr.
                Theresia Lühmann(Böh-???), Inwohnerin von hier Nr. 45
                Christine

.. .............
                (Konfuzius)

Kommentar

• baerlinerbaer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2015
                  • 826

Hallo Christine,

vielen Dank auch hier für deine Hilfe.

Ja, beim letzten Zeugen habe ich auch überlegt, ob das Böh-, Büh-, Löh- oder Lühmann heißt. Kann man echt nicht wirklich entziffern bei diesen sehr ähnlichen Buchstaben.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Tinkerbell
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 10776

Guten Morgen.

Ich lese Theresia "Böhmer".

LG Marina

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29761

Super Marina, Böhmer isses
                      Christine

.. .............
                      (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                      X