Sterbe-Eintrag von 1886 - Sterbeursache gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 830

[gelöst] Sterbe-Eintrag von 1886 - Sterbeursache gesucht

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag

Jahr, aus dem der Text stammt: 1890

Ort/Gegend der Text-Herkunft: Tollstein, St. Georgenthal, Bez. Rumburg, Sudetenland

Namen um die es sich handeln sollte: Francisca Salomon, geb. Görner

Direktlink zum betreffenden Scan: http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite//permalink?xid=13691&scan=65
    (rechte Seite/Fol. 125, 5. Eintrag von oben)

Hallo,

bei oben verlinktem Sterbeeintrag von Theresia Salomon, geb. Görner will es mir irgenwie nicht gelingen die Sterbeursache / die Todesart zu entziffern. Ich habe schon eine Weile Begriffe mit Wa / Wo bzw. auch mit Ma / Mo gesucht, aber nichts passendes finden können. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was da stehen könnte.

Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
    Namen um die es sich handeln sollte: Francisca Salomon, geb. Görner...
    Sterbeeintrag von Theresia Salomon...

Ich würde sagen, es heißt Marasmus senilis: http://de.wikipedia.org/wiki/Marasmus
    Gruß
    Anita

Kommentar

• baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 830

Hallo Anita,

vielen Dank für deine Hilfe. Und sorry - natürlich war an beiden Stellen "Francisca Salomon" gemeint.

Ich glaube, diese Krankheit hätte ich im Leben nicht rausgefunden. Davon habe ich vorher noch nie was gehört oder gelesen. Daher großen Dank an dich.

Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9328

Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
        Ich glaube, diese Krankheit hätte ich im Leben nicht rausgefunden. Davon habe ich vorher noch nie was gehört oder gelesen.
        Ich auch nicht. Hab gegoogelt.
        Gruß
        Anita

Kommentar

Lädt...
        X