Sterbe-Eintrag von 1890 - 1 Wort gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

[gelöst] Sterbe-Eintrag von 1890 - 1 Wort gesucht

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag

Jahr, aus dem der Text stammt: 1890

Ort/Gegend der Text-Herkunft: Tollstein, St. Georgenthal, Bez. Rumburg, Sudetenland

Namen um die es sich handeln sollte: Barbara Görner, geb. Kindermann

Direktlink zum betreffenden Scan: http://matriky.soalitomerice.cz/matr...=13691&scan=69
    (linke Seite/Fol. 132, 5. Eintrag von oben)

Hallo,

bei oben verlinktem Sterbeeintrag will es mir irgenwie nicht gelingen das/die 1(-2) Wort hinter dem Herrn der beerdigt hat, Karl Lüttna, zu entziffern. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was da stehen könnte. In anderen Einträge (da allerdings zu Trauungen) hat er sich als Kaplan bezeichnet, was hier allerdings auf keinen Fall steht. Ich würde mich über eure Hinweise freuen.

versehen hat: F. Michel, Kaplan
    begraben habe ich: Karl Lüttna, ......
    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6816

HAllo Christian,

da steht "Dechant".

LG Zita

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

da steht Dechant: http://kirchensite.de/bistumshandbuch/d/dechant/

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 826

Hallo,

und vielen Dank euch beiden. Da habe ich doch gleich wieder mal was gelernt. Auf da was Wort wäre ich im Leben nie gekommen (vor allem weil es ganz einfach nicht zu meinem Wortschatz gehört/e).

Gruß
        Christian
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

Lädt...
        X