Kirchenbucheintrag - Beruf/Stand gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

[gelöst] Kirchenbucheintrag - Beruf/Stand gesucht

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag

Jahr, aus dem der Text stammt: 1830 / 1835

Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bezirk Warnsdorf, Sudetenland

Namen um die es sich handeln sollte: ---

Hallo,

eine ganz kleine Anfrage habe ich dann doch noch. Es geht mir um den Beruf bzw. Stand des Vaters der Personen aus den beiden angehängten Taufbuch-Einträgen (es ist der selbe Vater und der Eintrag, was die Eltern angeht, nahezu identisch). Ich lese dort:

Joseph Kindermann, Weber und J???mann allda, ehel. Sohn
    (usw., Rest ist für mich gut lesbar und verständlich)

Das einzige, was ich nicht rausfinden kann, ist der Beruf/Stand, der da neben dem "Weber" noch genannt wird. Ist das irgend ein alter Beruf oder nur ein Stand???

Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

Innmann (Bild 1) bzw. Inmann (Bild 2).
    Genealogie und Ahnenforschung, Heraldik, Wappenkunde, Ahnenforschung, Landkarten, Genealogie, Adel, Ritter, Heimatbücher

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 826

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe. Das der erste Buchstabe ein "I" sein könnte, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Aber so macht es auf jeden Fall Sinn. Naja, wieder was gelernt. Inwohner habe ich im Übrigen auch schon jede Menge, hatte das bis jetzt aber eher für einen veralteten Begriff für "Einwohner" gehalten. In sofern habe ich gleich zwei Dinge neu gelernt.

Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

Lädt...
      X