Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch-Eintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1809
Ort/Gegend der Text-Herkunft: St. Georgenthal, Bezirk Rumburg, Sudetenland
Namen um die es sich handeln sollte: Salomon, Theresia
Hallo,
ich habe da gleich noch einen zweiten Fall, wo ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffen (hat ja beim ersten Mal auch so gut und sehr schnell geklappt). Es geht um anhängenden Taufbuch-Eintrag. Soviel kann ich davon lesen:
Theresia Elisabeth
Vater:
Kajetan Salomon, Bürger und Weber, des Anton Salomon und der Elisabeth Anton(ia ?) Hübener (?) Bürger Sohn von hier Haus-Nr. 27
Mutter:
Theresia Michl, des Joseph Michl und der M(aria ?) Anna Jolia Christophs (?) ... Häuslers Tochter aus Schönfeld (?) Nr.
Neben den fehlenden (...) und unklaren (?) Informationen geht es mir vor allem um die Namen der Großeltern, die wirklich schwer zu entziffern sind. Hierzu habe ich auch mal zusätzlich den Eintraug aus dem Trauungsmatrikel der Eltern mit angehängt. Dort kann ich als Namen der mütterlichen Großeltern etwa lesen "des Joseph Michel und der Anna Maria Joann(a ?)", jedoch alles nachfolgende nicht. Irgendwie will das nicht ganz zusammenpassen, obwohl es sich um die selben Personen handelt (da der Trauungsort der gleiche ist, an dem auch beide Elternteile verstorben und die Tochter geboren ist, nämlich St. Georgenthal Nr. 16 und auch sonst die Namens-Zusammenhänge absolut passen).
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dieses Rätsel zu lösen und die fehlenden bzw. unklaren Informationen zu klären.
Gruß
Christian
Kommentar