Taufbuch-Eintrag - Nachname gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

    [ungelöst] Taufbuch-Eintrag - Nachname gesucht


    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch-Eintrag

    Jahr, aus dem der Text stammt: 1809

    Ort/Gegend der Text-Herkunft: St. Georgenthal, Bezirk Rumburg, Sudetenland

    Namen um die es sich handeln sollte: Salomon, Theresia


    Hallo,

    ich habe da gleich noch einen zweiten Fall, wo ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffen (hat ja beim ersten Mal auch so gut und sehr schnell geklappt). Es geht um anhängenden Taufbuch-Eintrag. Soviel kann ich davon lesen:

    Theresia Elisabeth

    Vater:
    Kajetan Salomon, Bürger und Weber, des Anton Salomon und der Elisabeth Anton(ia ?) Hübener (?) Bürger Sohn von hier Haus-Nr. 27

    Mutter:
    Theresia Michl, des Joseph Michl und der M(aria ?) Anna Jolia Christophs (?) ... Häuslers Tochter aus Schönfeld (?) Nr.

    Neben den fehlenden (...) und unklaren (?) Informationen geht es mir vor allem um die Namen der Großeltern, die wirklich schwer zu entziffern sind. Hierzu habe ich auch mal zusätzlich den Eintraug aus dem Trauungsmatrikel der Eltern mit angehängt. Dort kann ich als Namen der mütterlichen Großeltern etwa lesen "des Joseph Michel und der Anna Maria Joann(a ?)", jedoch alles nachfolgende nicht. Irgendwie will das nicht ganz zusammenpassen, obwohl es sich um die selben Personen handelt (da der Trauungsort der gleiche ist, an dem auch beide Elternteile verstorben und die Tochter geboren ist, nämlich St. Georgenthal Nr. 16 und auch sonst die Namens-Zusammenhänge absolut passen).

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dieses Rätsel zu lösen und die fehlenden bzw. unklaren Informationen zu klären.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 29802

    #2
    Hallo Christian,

    ich lese:

    Theresia Elisabeth

    Vater:
    Cajetan Salomon,
    Bürger und Weber, des An-
    ton Salomon und der
    Elisabeth, Anton Hübner (=Name des Vaters d. Elisabeth),
    Bürger Sohn von
    hier aus Nr. 27

    Mutter:
    Theresia Michl, des Jo-
    seph Michl und der M(aria ja)
    Anna, Joh.(ann) Christoph Ver- (auch hier der Name des Vaters der M.A.)
    min(???) Häuslers Tochter
    aus Schönfeld in Nr. _

    ..Trauungsmatrikel der Eltern mit angehängt. Dort kann ich als Namen der mütterlichen Großeltern etwa lesen "des Joseph Michel und der Anna Maria Joann(a ?)", jedoch alles nachfolgende nicht.
    Theresia des
    Joseph Michels
    und der Mutter
    Anna Maria
    Joann Christoph
    Vermin .....(Dri???)
    senders Tochter
    aus Nassen-
    dorff N.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 826

      #3
      Hallo Christine,

      auch an dieser Stelle herzlichen Dank für deine Hilfe. So machen die Einträge jetzt natürlich Sinn - sollte ich mir mal merken, dass u. U. der Name des Großvaters auch direkt hinter dem des Mutter folgt, ohne irgend eine erkennbare Abtrennung.

      Nur der Ort am Ende will irgendwie nicht zum Taufeintrag der Theresia Michl/Michel passen, der, soweit ich das dort lesen kann, Hennersdorf ist. Da ist die Familie wohl zwischenzeitlich umgezogen.

      Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 12.02.2015, 16:02.
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      Lädt...
      X