Taufbuch-Eintrag der Ururgroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Taufbuch-Eintrag der Ururgroßmutter


    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch-Eintrag

    Jahr, aus dem der Text stammt: 1845

    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Niedergrund, Gerichtsbezirk Rumburg, Sudetenland

    Namen um die es sich handeln sollte: Theresia Veronica Altmann

    Link zum Kirchbucheintrag: http://matriky.soalitomerice.cz/matr...%2811629%29%29



    Hallo,

    anhängend ein Eintrag aus dem Taufbuch von Niedergrund, Sudetenland von 1845, bei dem ich leider einige Informationen nicht richtig lesen kann.

    ---

    Theresia Veronica

    Vater:
    Johann Altmann, Inwohner in Niedergrund Nr. 2, ... Sohn des Gottlieb Altmann aus Niedergrund Nr. 2 ... Bauers in Oberwalden (?) Nr. 92 und von Maria Dorothea geb. Adam

    Mutter:
    Theresia Zabel, wohnthat in Niedergrund Nr. 2, ... Tochter des Anton Zabel, Häuslers und Schumachermeisters in Niedergrund Nr. 60 und von Theresia, Tochter von Christian Kade, Häuslers in Georgswalde (?) Nr. 52, ???

    Fast gar nicht identifzieren kann ich den unteren Eintrag/Nachtrag von 1846. Kann dort nur was von "Kind", "legitimiert" und "26. April 1846 erfolgt" noch entziffern.

    Ich freue mich, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 11.02.2015, 20:31. Grund: Anhang hinzugefügt
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10191

    #2
    Hallo.
    Zum Eintrag/Nachtrag lese ich:

    Dieses Kind wurde legitimiert durch die am
    26. April 1846 erfolgte Trauung des als Kin-
    desvater eingeschriebenen Johann Altmann
    mit der Kindesmutter Theresia Zabel
    laut Niedergrunder Trauungsbuch N. III
    Seite 60.

    LG Marina

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 800

      #3
      Hallo Marina,

      vielen Dank für die schnelle Antwort und die Information zu dem Nachtrag.

      Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der die wenigen fehlenden oder unklaren Informationen innerhalb der beiden Einträge zu den Eltern lesen und mir mitteilen kann.

      Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2760

        #4
        Hallo Christian,

        kleine Hilfe beim Rest:

        Theresia Veronica

        Vater:
        Johann Altmann, Inwohner in Niedergrund Nr. 2, ehe(l). Sohn des Gottlieb Altmann aus Niedergrund Nr. 2 gewesenen Bauers in Oberwaldau Nr. 92 und von Maria Dorothea geb. Adam

        Mutter:
        Theresia Zabel, wohnthat in Niedergrund Nr. 2, ehe(l). Tochter des Anton Zabel, Häuslers und Schumachermeisters in Niedergrund Nr. 60 und der Theresia, Tochter des Christian Kade, Häuslers in Georgswalde Nr. 52, Schluckenauer Hrschft (Herrschaft)



        Gruß Balthasar70
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • baerlinerbaer
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2015
          • 800

          #5
          Ein großes Dankeschön auch an dich, Balthasar70!
          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
          NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
          Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

          Kommentar

          Lädt...
          X