Quelle bzw. Art des Textes: Feldpostbrief
Jahr, aus dem der Text stammt: 1915
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Frankreich
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1915
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Frankreich
Namen um die es sich handeln sollte:
Ich habs hier nochmal selber versucht, ist aber stark verbesserungswürdig
Liebe Eltern!
Ich greife nun heute schon wieder zur Feder um Euch zu schreiben. Doch ist es auch notwendig, denn der Kaffee geht zu Ende und im letzten Briefe habe ich das vergessen.
Kann Euch auch mitteilen daß aus dem Urlaub wieder mal nichts wird. Wir Ihr aus den Zeitungen gelesen habt, haben die Engländer u. Franzosen von der Lorretohöhe bei Arras angegriffen. Furchtbare Kämpfe finden dort wieder statt. Auch das III. Bataillon des 16. Inf. Rgt. ist dorthin gekommen. Wer wird noch zurückkommen davon? Im Juni was das I Bat. dort. 2x bekam es Ersatz dort und kam doch bedeutend schwächer zurück als es vorher war. Wir sind also noch 2 Bat. Es gibt kein Bat in Ruhe mehr.
Nur noch Stellung oder Unterstützung. Unterstützung heisst Tag und Nacht schanzen. Die letzten Arbeiten für den Winterfeldzug werden jetzt gemacht. Der Urlaub heisst es ist bis (auf) weiteres eingestellt. Hätte man die Damen wie es gebuehrt fahren lassen, so waeren laengst alle draussen gewesen. Aber es musste ja auch da hergehen wie überall. Von einer Gerechtigkeit ist ja schon längst keine Rede mehr. Die seit Anfang im Felde sind haben auch scheinbar keinen Urlaub nötig. Als Kanonenfutter sind sie auch gut genug. Eine Portion Strafen konnte man viel eher haben. Dass ist eben das Traurige was einem die Lage noch Schlechter macht. Undank tut weh. So heisst schon immer. Und dass ist auch hier wa(h)r. Vor 3 Wochen war wieder Ordenverleihung. Hie bei? der Ref. Koenig 3 Unteroffiz. und 2 Gefr. mit dem Verdienstkreuz. Gebuehrt haett's blos einen. Gefreiten, welchervom Anfang an Soldat ist
und alles mitgemacht hat und diesem gab man bloss mit Schwertern. Die anderen 4 mit Krone u. Schwertern. Obwohl die 3/2 (?) Unteroffz. ein in die Stellung gehen da einer die Pferde hat, einer die Lebensmittel, einer d. ???
.....................
Kommentar