Heiratseintrag 1863 Strehlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KruemelII
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2014
    • 148

[gelöst] Heiratseintrag 1863 Strehlen

Quelle bzw. Art des Textes: Militärkirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1863
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Strehlen
    Namen um die es sich handeln sollte: Heinrich Kalefe, Anna Elisabeth Kamitsch

HI,
    bitte helft mir. Ich kann kein Wort entziffern. Es handelt sich um den 2. Eintrag. Folgendes wurde mir schon mitgeteilt:

Den achtundzwanzigsten Oktober in tausend und achthundert dreiundsechzig (28. Okt 1863) sind hier copuliert Herr Heinrich Kalefe Unteroffizier ……………………… des weil. Johann Kalefe gewesenen Inwohners? zu Jordansmühle ….. 2ten Sohn mit Anna Elisabeth Kamitsch, des Joseph Kamitsch Handschuhmacher in ….. ehelichen? Tochter
    Ehemann: keine Altersangabe Ehefrau: 22 Jahre

(Leider ist es keine ganze Seite und etwas verschwommen.)
    Kann mir dennoch jemand mit dem Rest helfen?

LG Nadine
    Liebe Grüße
    Nadine
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Mal ein kleiner Anfang:

Den achtundzwanzigsten Oktober im J[ahr]. eintausend und achthundert drei
    undsechzig (d.28. Okt 1863) sind hier copuliert Herr Heinrich
    Kalefe Unteroffizier bei der 7t.(?) ... d. ... Hus[aren].. Regim[iment]. Nr. fünf(?)
    des weil[and]. Johann Kalefe gewesenen Inwohners zu Jordansmühle hinter-
    lassener 2ten Sohn mit Anna Elisabeth Kamitsch, des Joseph Kamitsch
    Handschuhmacher u. Hausbesitzer allhier ältester Tochter.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 30.01.2015, 21:46. Grund: Nachtrag

Kommentar

• KruemelII
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2014
      • 148

Danke StefOsi.
      Falls es hilft beim Regiment: Er war wohl Husarenwachtmeister.
      Liebe Grüße
      Nadine

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

P.S. Wenn es sich um das Militärkirchenbuch von Strehlen handelt, könnte es sich laut: http://www.gunde.de/genealogie/texte/strehlen-kb.php um das " 3te und 4te Escad: des Hochlöbl: Königl Preuß: 4ten Husaren Regiments" handeln.

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4163

Falls du das noch nicht kennst. Auf oben angegebener Webseite ist eine kleine Suchmaske. So findet sich dort die Taufe der Anna Elisabeth: http://www.gunde.de/genealogie/texte...kamit#dec-1840

Taufen - Vom 28. November bis zum 28. Dezember 1840
          D. b. Handschuhmacher Joseph Kamitsch T. Anna Elisabeth.

P.S. Sowie die Trauung des Vater von Anna Elisabeth, sowie dessen Verleihung der Bürgerrechte.
          Zuletzt geändert von StefOsi; 30.01.2015, 21:59.

Kommentar

• KruemelII
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2014
            • 148

Die Seite kenne ich. Bin aber noch verwirrt, weil die unter katholisch stehen. Muss ich noch belegen.

Da ich mich nicht sonderlich gut mit den militärischen Dingen auskenne, habe ich natürlich auch nach den Husaren gesucht. Aber es ist ganz schön schwer da durchzusteigen. Das mit dem 4. würde aber passen: http://wiki-de.genealogy.net/HR_4
            Die waren auch in Strehlen stationiert.

Aber im Text sieht das anders aus, oder?!
            Zuletzt geändert von KruemelII; 30.01.2015, 22:09.
            Liebe Grüße
            Nadine

Kommentar

• KruemelII
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2014
              • 148

StefOsi, wo hast Du auf der Seite die Trauung des Joseph Kamitsch gesehen?
              Liebe Grüße
              Nadine

Kommentar

• StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4163

Zitat von KruemelII Beitrag anzeigen
                StefOsi, wo hast Du auf der Seite die Trauung des Joseph Kamitsch gesehen?
                Hallo Nadine,

schau mal hier: http://www.gunde.de/genealogie/texte...itsch#oct-1839

Im Jahr 1839 unter Katholische Trauungen.
                B. u. Handschuhmacher Joseph Kamitsch mit Jgf. Caroline Schmidt.

Kommentar

• KruemelII
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.10.2014
                  • 148

Danke. Ich bin zu blöd zum Suchen.
                  Liebe Grüße
                  Nadine

Kommentar

• Maschenka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.06.2008
                    • 108

Die Seite kenne ich. Bin aber noch verwirrt, weil die unter katholisch stehen. Muss ich noch belegen.
                    Wieso, stammt der Screenshot nicht aus dem Mormonen-Film 1807422 (Heiraten 1836-1880)?

Übrigens habe ich (auch in Strehlen) folgende Konstellation gehabt: Vater katholisch, Mutter evangelisch, die Söhne wurden katholisch getauft, die Mädchen evangelisch.

Danke. Ich bin zu blöd zum Suchen.
                    Gegebenenfalls einfach mit Strg-F die Suche des Browsers zu Hilfe nehmen. Aber vielleicht sollte ich irgendwann mal was basteln, daß die gesuchte Zeile nochmal irgendwie hervorgehoben wird...

Ich bin eben mal meine Fotos von Strehlener Kirchenbucheinträgen durchgegangen, ob ich eins in besserer Qualität habe, aber zu den militärischen Einträgen habe ich eh fast nichts. Ich glaube auch, daß in der Zeitung die Einträge aus den Militärkirchenbüchern gar nicht veröffentlicht wurden. Und leider sind auch sonst deine Einträge nicht in meiner Sammlung zu finden, aber ich hatte ja auch nicht alles komplett abfotografiert, sondern nur die mich persönlich interessanten Einträge, alles andere wäre höchstens Beifang gewesen.

Aber zum Vergleich der Schreibweisen und Abkürzungen kann ich zumindest das Titelblatt des "Copulations-Buches" beisteuern.

Gruß,
                    Gunde
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Maschenka; 28.03.2015, 00:20.
                    Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

Kommentar

• KruemelII
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.10.2014
                      • 148

Hallo Maschenka,

den Eintrag aus dem Militärkirchenbuch habe ich aus dritter Hand. Woher er genau stammt weiß ich nicht. Habe leider noch keinen Kontakt herstellen können.

Ich habe nun auch den Nachweis, dass die Frau katholisch war und der Mann evangelisch. Die Töchter wurden ev. getauft. Die zweite Hochzeit der Frau erfolgte wieder kath. Ist jetzt schon die vierte Mischehe in meiner Familie.

Meine Anfrage beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz ergab leider eine Nullnummer. Sie teilten mir zwar mit, dass es das 4. Husarenregiment gewesen sein musste, haben aber leider keinerlei Aufzeichnungen darüber.

Ich werde das Thema jetzt auch schließen, da ich anscheinend über das Regiment auch nicht weiterkomme.

Aber wenn Du Dich in Strehlen auskennst, der Heinrich Kalefe war vorher schon einmal verheiratet gewesen. Vielleicht hast Du ja für mich einen Zufallsfund in Deinen Unterlagen?
                      Liebe Grüße
                      Nadine

Kommentar

Lädt...
                      X