Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
wie auch in anderen Fällen und ja auch hier schon geäußert, vermute ich einen Übertragungsfehler. Wie hat der Eintragende denn von der Krankheit erfahren? War es ein "Begleitzettel" eines Arztes? Dann ist doch alles möglich.
Auch die Eclamphie in der Zeitung halte ich schlichtweg für falsch geschrieben. noch mal aus einem englischen Werk lt Anhang. Es gibt nur Eclampsie. Ich lese hier nach wie vor Erlamphie.
wie auch in anderen Fällen und ja auch hier schon geäußert, vermute ich einen Übertragungsfehler. Wie hat der Eintragende denn von der Krankheit erfahren? War es ein "Begleitzettel" eines Arztes? Dann ist doch alles möglich.
Beim Standesamt wurde ein Totenschein vorgelegt, ich vermute mal bei der Gemeinde auch.
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Und zum Schluss noch ein Zitat von Herrn Knigge für uns alle:
Rechthaberei, die nahe an Eigensinn grenzt, legt auf Kleinigkeiten ungebührliches Gewicht und entspringt deshalb bloßer Eitelkeit.
In diesem Sinne
gute Nacht
Thomas
Diese Sprüchemacherei, die auch nichts anderes als "Rechthaberei" ist, schenke ich dir.
Hier ist eine sachliche Frage, und da ist die Antwort "Es gibt nur Eclampsie" (Zitat Kasstor) schlicht falsch.
Auch in dem von Dir verlinkten Buch über Kinderkrankheiten taucht 26mal der Begriff Eclampsie und ein Mal der Begriff Eclamphie auf, da wird es sich aufgrund der sonstigen Funde bei dem einen Mal wohl um einen Druckfehler gehandelt haben.
Es gibt im Bereich der Medizin nur den Begriff Eclampsie Ende Gelände.
Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Pschyrembel =
Eclampsia = Schwangerschaftstoxikose
Schwangerschaftstoxikose Eklampsie
H. Nichtschwangerschaftsspezifische, präexistente Gefäß- oder Nierenerkrankungen
(Auftreten gewöhnlich, aber nicht immer vor der 24.Woche) usw.
Kommentar