ein paar Lücken im Taufbuch 1821 - bitte um Lesehilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1555

[gelöst] ein paar Lücken im Taufbuch 1821 - bitte um Lesehilfe

Quelle bzw. Art des Textes: tschech. Archiv Taufen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1821
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bockhütte Zdikov
    Namen um die es sich handeln sollte: Woldrich

Ich bitte um Kontrolle und Lesehilfe:

Taufe Ignaz Woldrich

http://digi.ceskearchivy.cz/de/8775/70
    12.8.1821
    Ignatz
    V: Johann Woldrich Inwohner auf der Bockhütten Groß Zdikowetz
    M: Maria Anna eheliche Tochter des verst. Veit Woldrich in Stachau Nr 44 Unterthans … … und der Maria Anna geb … … Nr
    Paten: Ignaz Kübelbeck Häusler auf der Bockhütten; xxx Rosalia dessen Eheweib
    Pf.: Mathias Moser Loc.
    Heb.: Katharina … auf der Althütten Nr. …

Herzlichen Dank! Liebe Grüße Mimi
    Liebe Grüße Mimi
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

M: Maria Anna eheliche Tochter des verst. Veit Woldrich in Stachau Nr 44 Unterthans des f(?) Wadlhwoyd und der Maria Anna geb Krämlin Wakeboern Nr
    Heb.: Katharina Lürtik auf der Althütten Nr. 22

Wenn man sich da in den Namen nicht auskennt, tut man sich unheimlich schwer. Deshalb: unsicher.

Aber das Datum ist der 11.08.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1555

Vielen Dank Diese Nmen geben mir Rätsel auf! Welcher Ortskundige kann das Rätsel lösen?
      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 632

Bei den Namen kann ich nicht helfen, aber der Beruf wurde hier unterschlagen und ist wohl Kleiber (Estrichmacher, Lehmverstreicher).

M: Maria Anna eheliche Tochter des verst. Veit Woldrich Cleiber in Stachau Nr 44 Unterthans des f(?) Wadlhwoyd und der Maria Anna geb Krämlin Wakeboern Nr
        Heb.: Katharina Lürtik auf der Althütten Nr. 22

Viele Grüße
        bcfrank

SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

Kommentar

• mariechen_im_garten
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2014
          • 1555

Ich glaub, es heißt Bleiber. Wer kann noch helfen?
          Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11862

Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
            Ich glaub, es heißt Bleiber.
            Ganz bestimmt!
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

Kommentar

• Klimlek
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2014
              • 2291

Hallo, nur noch paar Kleinigkeiten

M: Maria Anna eheliche Tochter des verst. Veit Woldrich Bleiber (Inmann)
              in Stachau Nr 44 Unterthans des k(öniglichen) Waldhwozd (Forste) und
              der Maria Anna geb Krämlin Wakeboern? Nr
              Heb.: Katharina Bartik auf der Althütten Nr. 22

Kommentar

• mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1555

Lieber Klimlek, vielen Dank! Ja über Waldhwozd hab ich schon nachgelesen. Nur der Ortsname Wakeboern - der Name kommt mir sehr seltsam vor!!! Ich stelle den Beitrag noch in die Ortssuche - vielleicht kann noch jemand helfen. Liebe Grüße Mimi
                Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• bcfrank
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 632

Ah, OK, "Bleiber" kannte ich noch nicht. Siehe auch hier:

Moin werte Interessierte und Interessiertinnen dieses Teilforums, nachfolgend aus Vereinfachungsgründen (wir räumen auf :wink:) die Fakten, die aus diversen Anfragen vor Jahren als Antworten geliefert wurden und nun "aus der Versenkung heraus" hier eingestellt wurden. Wer also einen Begriff sucht und bei Onkel

Viele Grüße
                  bcfrank
                  SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

Kommentar

• Omira
                    Neuer Benutzer
                    • 25.01.2015
                    • 1

Wakeboern

Hallo,
                    ich vermute, dass sich um Studnice, einem Ortsteil von Jaroškov handelt.
                    Liegt zwischen Stachy und Jaroškov
                    Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.

Hier die Ortsnamen in D/CZ
                    Zuletzt geändert von Omira; 25.01.2015, 16:51.

Kommentar

• mariechen_im_garten
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 1555

Hallo Omira! Also Neubrunn? Ja des der zweite Teil brunn heißt - das könnte passen. Bitte schreib mir wie du darauf gekommen bist! Vorne kann ich kein Neu erkennen. Oder gibt es noch einen anderen Namen für Studnice?
                      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.11.2014
                        • 1555

Ich stelle hier auf gelöst, und lasse den Beitrag "Ortsname mit W... in Böhmen" noch auf ungelöst.
                        Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4070

Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                          Ah, OK, "Bleiber" kannte ich noch nicht. Siehe auch hier:

Moin werte Interessierte und Interessiertinnen dieses Teilforums, nachfolgend aus Vereinfachungsgründen (wir räumen auf :wink:) die Fakten, die aus diversen Anfragen vor Jahren als Antworten geliefert wurden und nun "aus der Versenkung heraus" hier eingestellt wurden. Wer also einen Begriff sucht und bei Onkel

Viele Grüße
                          bcfrank

offensichtlich bewegt man sich im böhmerwald im bereich der köhler, holz- und glasmacher, wobei diese familie sich im bereich der althütte und nove hute aufgehalten zu haben scheint.
                          da glasmacher ein gebiet ausbeuteten und in die nächste gegend weiterzogen, scheint es sich um menschen mit bleiberecht oder aufenthaltsrecht gehandelt zu haben und nicht um ortsfeste untertanen.

ich denke, bleiber= zum bleiben berechtigter.
                          Zuletzt geändert von sternap; 04.08.2022, 08:42.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4070

inden anderen thread gepostet, da passt es besser hin.
                            Zuletzt geändert von sternap; 04.08.2022, 08:59.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
                            X