Meldekarte - nur ein Vorname

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SÖCKCHEN
    Benutzer
    • 08.12.2011
    • 68

Vorname?

Hallo, entschuldige bitte bcfrank,
    auch ich möchte lernen. Bei den anderen Personen steht jeweils das Verwandtschaftsverhältnis (Ehefrau, Sohn usw). Bei Paul steht eine Zahl. Was bedeutet dieses? Und dann der unterstrichene Name. Eine Unterstreichung taucht bei den anderen doppelten Vornamen nicht auf.
    Oder könnte Mar ein Nachname sein?

Gruß von Söckchen

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29795

Hallo Söckchen,

zuerstmal, es heißt Max
      Der Hinweis auf das Fraktur x macht es eindeutig, vergleiche mal hier

Auch bei Max Paul steht Sohn dabei, bzw. sind die Gänsefüßchen " über dem L zu sehen.
      L1558/III ist wohl ein Aktenzeichen, evtl. wurde hier etwas über den Namen festgelegt; Änderung des Rufnamens oä. weshalb evtl. auch hier Max unterstrichen wurde.
      L könnte für Lit. stehen:
      Wiki: Lit. ist die Abkürzung lat. littera. Sie wird in der Rechtswissenschaft verwendet, um einen bestimmten Punkt von nach Buchstaben gegliederten Aufzählungen in Rechtsnormen zu zitieren.
      Hier ist zwar kein Buchstabe, aber wer weiß ob das immer korrekt eingesetzt wurde. Oder es gehörte einfach als L zum Aktenzeichen.

Frag doch einfach mal beim Archiv nach, ob sie mit so einer Nummer was anfangen können, wenn ja, ob Du eine Kopie davon bekommen kannst.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 632

Hallo Söckchen,
        Das wird irgendeine Akte sein. Es ist schade dass gerade dieser einzelne Eintrag von einer anderen Person gemacht wurde, daher etwas schwerer zu deuten. Da es sich hier bei mir nur um eine Nebenlinie handelt gehe ich dem auch vorerst nicht auf den Grund. Aber wenn Du einen solchen Verweis in Deinen Unterlagen findest, lohnt sich sicherlich eine Rückfrage beim Stadtarchiv oder hier im Forum. Dicht über dem L der Aktennummer ist das Unterführungszeichen für Sohn. Unterstrichen wird üblicherweise der Rufname, was der andere Schreiber anscheinend für überflüssig hielt. Die Erklärung für das "x" finde ich eigentlich auch ganz schlüssig, ich musste das fraktur-x auch erst googeln...
        Viele Grüße
        bcfrank
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

Kommentar

Lädt...
        X