Meldekarte - nur ein Vorname

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 632

[gelöst] Meldekarte - nur ein Vorname

Quelle bzw. Art des Textes: Meldekarte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1886
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Freiberg

Hallo!
    Es ist zwar nur ein Vorname und im flüchtigen Drüberlesen habe ich "Max Paul" notiert, aber wenn ich nochmal genau draufschaue, kommen mir beim "Max" meine Zweifel - mangels Alternativen bitte ich mal wieder die Expertenrunde um Hilfe.
    Vielen herzlichen Dank
    bcfrank
    Angehängte Dateien
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

• Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo,

ein Max ist das nicht, ich lese da Mar Paul.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

Ich weiß nicht, ob Alar geht: http://www.baby-vornamen.de/Jungen/A/Al/Alar/

Wohl nicht, da die Verbindung von A zu l wohl eher unten beim A ansetzen würde.

Frdl. Grüße

Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 14.01.2015, 11:18.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29739

Hallo Frank,

gibts da noch mehr Text zum Vergleich?

So würde ich ebenfalls Mar lesen.
        Ist Paul der 2. Vorname oder der Nachname?
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

ich frage mich ja, was der wie der Wiederholungsbogen in klein aussehende und durch den Rufnamenunterstrich übermalte Teil unter dem vermeintlichen r bedeuten soll. doch ein zugegebenermaßen außergewöhnliches x?

Frdl. Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• bcfrank
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2014
            • 632

Hallo Christine,
            ich habe die ganze Karte einmal hier http://abload.de/img/05_lohse_nadler_mk_frnelij.jpg hochgeladen. Leider wurden die meisten Einträge von einer anderen Person gemacht. Paul ist der 2. Vorname.
            Viele Grüße
            bcfrank
            SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

Kommentar

• hvenitz
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2007
              • 538

Hallo,
              erster Gedanke "Miro", zweiter Gedanke "Ciro" - bei letzterem gingen die beiden ersten Bögen ins Leere (?)
              Schöne Grüße
              Herbert

Ständige Suche nach Infos zu:
              Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29739

Hallo Frank,

hmm, ausgerechntet dieser Eintrag hat eine andere Handschrift.
                Sie ähnelt aber sehr einigen Eintragungen in der letzten Spalte. Wenn man es nun mit der Eintragung 2 Zeilen höher ganz rechts vergleicht, scheint es am Anfang doch ein M zu sein und kein Al. Daher tendiere ich immer mehr zu Kasstors Vermutung
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen

ich frage mich ja, was der wie der Wiederholungsbogen in klein aussehende und durch den Rufnamenunterstrich übermalte Teil unter dem vermeintlichen r bedeuten soll. doch ein zugegebenermaßen außergewöhnliches x?
                Da das genaue Geburtsdatum dabei steht, könnte man es mit dem Geburtseintrag absichern.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

• bcfrank
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 632

Vielen herzlichen Dank Euch allen! Ich werde einmal das Stadtarchiv befragen, vllt. gibt es ja eine kostenlose Auskunft aus dem Geburtenregister (OK, in Sachsen eher unwahrscheinlich...), und das Ergebnis dann hier abschließend anhängen.
                  Beste Grüße
                  bcfrank

Kommentar

• Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13449

Noch eine kleine Bemerkung:

Bei den Vornamen der anderen Kinder handelt es sich ausnahmslos um typische gebräuchliche Vornamen der Zeit.

Thomas

Kommentar

• rigrü
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 2594

Für mich eindeutig ein Max, der Kringel unter dem vermeintlichen "r" ist halt etwas schwach und durch die Unterstreichung kaum zu erkennen. Aller andere wäre ja auch albern.
                      rigrü

Kommentar

• Herbstkind93
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2013
                        • 1995

Verwechselst du x mit y?
                        Das x hat oben eine Schlaufe.
                        Vergleiche die r's bei Freiberg.

Wobei vielleicht wäre ja auch May eine Option. Der Name ist mir in dieser Zeit schon untergekommen.
                        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

• rigrü
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2010
                          • 2594

Ich verwechsle nichts und gehe von dem aus, was am wahrscheinlichsten ist. Mar und May jedenfalls sind aus meiner Sicht ausgeschlossen.
                          rigrü

Kommentar

• Herbstkind93
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2013
                            • 1995

Ach stimmt, da fällt mir das Fraktur-x ein!
                            Das sieht ja wie ein r mit Schlaufe unten aus.
                            Da war der Schreiber wohl so kreativ und hat es bei der Schreibschrift genauso gehandhabt.
                            Sicher hast du Recht, es heißt Max!
                            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

• bcfrank
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.08.2014
                              • 632

Vielen vielen Dank für Eure kompetente Hilfe! Am Anfang kam mir diese Frage fast zu trivial vor Aber man lernt nie aus...
                              Beste Grüße
                              bcfrank

Kommentar

Lädt...
                              X