Lesehilfe Geburtseintrag 1904

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nullptr
    Benutzer
    • 05.12.2014
    • 79

[gelöst] Lesehilfe Geburtseintrag 1904

Quelle bzw. Art des Textes: Scan durch Staatsarchiv Kattowitz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1904
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Tarnowitz / Oberschlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: geboren wurde Richard Aloysius Botta in Tarnowitz. Die Geburtsnamen der Eltern sind mir bisher fremd

Hallo,
    ich möchte um Lesehilfe/Korrektur bitten.
    Bin noch ziemlich neu dabei und die alte Schrift bereitet mir doch noch etwas Probleme. Hier mal was ich lesen kann (oder zumindest, was ich glaube zu lesen).

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt(?), der(?) ________ Alexander(?) Botta, wohnhaft in Tarnowitz, katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Pauline Marie(Maria?) Botta, geborenen Prudlik(??), seiner Ehefrau katholischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Tarnowitz in seiner Wohnung am fünfzehnten Juni des Jahres tausend neunhundert vier vormittags um ___ Uhr ein ____ geboren worden sei und daß das Kind die(?) Vornamen Richard Aloysius erhalten habe.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben(?).
    Alexander Botta

Der Standesbeamte.
    _______

Scan:
    Scan.jpg

Vielen Dank für jede Hilfe.
    Zuletzt geändert von Nullptr; 30.12.2014, 15:54. Grund: Trudlik -> Prudlik
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1995

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Eisenbahnschaffner Alexander Botta, wohnhaft in Tarnowitz, katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Pauline Marie(Maria?) Botta, geborenen Prudlik, seiner Ehefrau katholischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Tarnowitz in seiner Wohnung am fünfzehnten Juni des Jahres tausend neunhundert vier vormittags um ein drei viertel Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Richard Aloysius erhalten habe.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.
    Alexander Botta

Der Standesbeamte.
    In Vertretung
    Sielaff (?)
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

• mawoi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 4046

Hallo,
      ein paar Ergänzungen:

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der EisenbahnschaffnerAlexander Botta, wohnhaft in Tarnowitz, katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Pauline Marie(Maria?) Botta, geborenen Prudlik, seiner Ehefrau katholischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Tarnowitz in seiner Wohnung am fünfzehnten Juni des Jahres tausend neunhundert vier vormittags um ein drei viertel Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Richard Aloysius erhalten habe.
      Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.
      Alexander Botta

Der Standesbeamte.
      in Vertretung
      Fielaff

VG
      mawoi

Kommentar

• Nullptr
        Benutzer
        • 05.12.2014
        • 79

Ich danke vielmals für die Unterstützung und Korrektur!

Kommentar

• Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1995

Ach da fällt mir noch was auf: ich lese ebenfalls Marie und nicht Maria.
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

• jacq
            Super-Moderator

• 15.01.2012
            • 9744

Moin Nullptr,

das hat doch schon super geklappt mit dem Lesen.
            Nun bitte nur noch für die Zukunft das Zeilenschema des Originaldokuments einhalten - das vereinfacht das korrigieren.

Tippen würde ich auch auf Sielaff, zumindest gibt es den FN.
            Viele Grüße,
            jacq

Kommentar

• Nullptr
              Benutzer
              • 05.12.2014
              • 79

Danke für die Bestätigung Herbstkind93 und an den Tipp jacq! Werde in Zukunft besser formatieren. Nochmals danke für die fantastische Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
              X