Heiratseintrag 1829 in Wien St. Leopold

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirol
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2012
    • 178

[gelöst] Heiratseintrag 1829 in Wien St. Leopold

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch Nr. 14, Seite 272 St. Leopold
    Jahr, aus dem der Text stammt:1829
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien
    Namen um die es sich handeln sollte: Franz Hafner/Theresia Pulcheria Stürzer

Liebe Freunde,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe beim Entziffern eines Tauungseintrages aus dem Jahr 1829. Das meiste kann ich lesen, aber nicht die Herkunft des Bräutigams und der Braut, sowie den Zusatz des Pfarrers unter seiner Unterschrift:

19. Mai 1829
    Joan B. Weber
    Pfarrer

-------
    --------

Franz Hafner, akademischer Künstler, gebürt. (?) aus ------, des Franz Hafner, k.k. Feuerwächters und dessen Gattin Barbara, geb. Richter, beider am Leben, ehel. Sohn

-------
    Nr. 508

Theresia Pulcheria Stürzer, geb. (?) --------, des Joseph Stürzer k.k. Badaufsehers und dessen Gattin Eleonora, geb. Sedlmayer (?), beider am Leben, ehel. Tochter

Leopoldstadt
    Nr. 156
    ---------

Die Namen der Zeugen kann ich nicht lesen, nur dass einer wohl Münzarbeiter war

Der Eintrag steht bei Matricula Wien-Stadt St. Leopold Trauungsbuch 02/14_272. ich habe nie Glück mit dem Einsetzen der richtigen Adresse, versuche es aber: http://www.matricula.data.icarus.eu/...=739141&count=

Mit Dank im voraus und lieben Grüßen aus Wolfenbüttel, Pirol

Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 2086

Hallo Pirol,

hast Du den Link ausprobiert?

Gruß
    Michael
    Gruß
    Michael

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6810

Hallo,

hier das Buch: http://www.matricula.data.icar-us.eu...9141&count=274

19. Mai 1829
      Joan B. Weber
      Paroch.
      Verkündschein auf der Wieden

Franz Hafner, akademischer Künstler, geb. aus Wien, des Franz Hafner, k.k. Feuerwächters und dessen Gattin Barbara, geb. Richter, beider am Leben, ehel. Sohn
      nat: 9 Oktober 1804
      a mag (?): 9. Aprill 1829 (hat vom Datum her wohl mit der Trauung zu tun)

Wieden (=heute der 4. Bezirk in Wien)
      Nr. 508

Theresia Pulcheria Stürzer, geb. aus Wien, des Joseph Stürzer k.k. Badaufsehers und dessen Gattin Eleonora, geb. Sedlmayer, beider am Leben, ehel. Tochter
      nat hii (in der Pfarre hier): 6. Aprill 1807

Leopoldstadt
      Nr. 156
      ---------

Gebe meine väterl Einwilligung
      Franz Zischka Bedienter Wohnt auf der Wieden Nr. 678
      Franz Bauer ??? wohndt Nr. 156

LG Zita

Kommentar

• Pirol
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2012
        • 178

Heiratseintrag 1829 in Wien St. Leopold

Lieber Michael,

ich hatte in meinem Beitrag ja geschrieben, dass ich die Seite meistens nicht darstellen kann!

Liebe Zita,

danke für Deine Hilfe. Nun muß ich nur noch herausfinden welche Kirche in Wieden zuständig war. Die Familie ist sehr oft in Wien umgezogen, das macht die Suche ziemlich schwierig.

Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

Kommentar

Lädt...
        X