Geburtsurkunde A.C. Zimmermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    [gelöst] Geburtsurkunde A.C. Zimmermann

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1841
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Creutzberg/Ahr


    Hallo zusammen,

    ich habe die Geburtsurkunde von Anna Catharina Zimmermann *25.01.1841 in Creutzberg, die mir beim Lesen erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Wer kann mir hierbei behilflich sein?

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Geburt.jpg
    Gruß Michael
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3984

    #2
    Hallo Michael,
    ich bin ziemlich sicher, dass da steht:
    Heute am Fünf und zwanzigsten Tag Monats Januar eintausendachthundertzwanzig..

    Kann das stimmen?? Du hast doch 1841 angegeben???
    Vg
    mawoi

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo mawoi,

      ich habe die Heiratsurkunde von ihr, 12.02.1864, dort war sie 23 Jahre alt.
      Die Geburtsurkunde habe ich dann beim Standesamt Altenahr bestellt.
      Kannst Du noch mehr entziffern, vielleicht hat sich der Standesbeamte geirrt. Das ganze sieht ja auch eher wie ein Kirchenbucheintrag aus.
      Gruß Michael

      Kommentar

      • mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 3984

        #4
        Hallo Michael,
        einen Teil meine ich lesen zu können, es wäre aber sicher gut, wenn es jemand überprüfen würde:

        Heute am Fünf und zwanzigsten Tag Monats Januar tausendachthundet zwanzig
        um eilf Uhr Morgens ist vor mir, Mathias Geld.. ...
        vor Civil Stands der Gemeinde Bezgl. Hofs Weißenroth. vor Ahrweler, Regierungs
        Bezirk von Koblenz ... Michel Zimmermann alt vierzig Jahre, Beckersmann, wohnhaft
        zu Weißenroth und zeigt mir ein Kind weiblichen Geschlechts vor...
        mit seiner Ehefrau Christine Schoppohen? ... wohnhaft zu Weißenroth gezeugt, und gebohren den Fünf und zwanzigsten Januar .. und achthundert zwanzig
        morgens um Sechs Uhr zu Wiesenroth. Diesem Kind erklärte er die namen Anna Catharina
        geben zu wollen. Obige Erklärung und Vorzeigung sind geschehen in Gegenwart von
        Johann Kacher? alt acht und vierzig Jahr... Förster, wohnhaft zu
        ...burg, nachbar, und vor Johann Joseph? Coppen, alt dreißig neun Jahr, Müller
        wohnhaft zum Spring, nachbar, und hat der Vater und die Ehewürtin
        .. nach geschehener Vorbereitung mit mir unter... das neben bemerkte Wort vergeben
        ...
        VG
        mawoi

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #5
          Hallo mawoi,

          vielen Dank für Deine Hilfe.
          Ich fürchte, der Standesbeamte hat mir eine falsche Urkunde geschickt.
          Die Heiratsurkunde von meiner A.C. Zimmermann besagt, daß sie bei der Heirat 23 Jahre alt war. Der Vater ist Nicolaus Zimmermann, die Mutter Maria Hüchgen? Auf dieser Urkunde ist der Randvermerk Zimmermann und im Text Anna Catharina, möglicherweise hat er das verwechselt. Aber vieleicht ist der Michel ja noch interessant für mich
          Gruß Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X