Traueintrag KB Roßla 1782

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waska
    Benutzer
    • 30.07.2013
    • 12

    [gelöst] Traueintrag KB Roßla 1782

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Roßla
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1782
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Roßla
    Namen um die es sich handeln sollte: Schröter/Kropf


    Liebe Mitforscher, bitte um Lesehilfe - da die Auflösung leider nicht so gut ist, bin ich mir bei fast allen Wörtern (außer Namen) ziemlich unsicher.

    Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Meine FN

    Kreis Grimmen: Henk, Martens, Böttcher, Schwebke, Sponholz, Witing, Felgenhauer, Schult, Behm
    Kreis Merseburg: Klemm, Trautermann
    Goldene Aue: Schröter, Kühne, Ruland, Kropf, Tänzel, Witzel, Andrae, Kronberg
    Elsteraue: Klein, Gottschling, Tretbar, Lindner, Vester, Pfauter
    Kreise Niederung und Heydekrug: Preuck, Preuk, Redetzki, Engelke, Kirschning, Massalski
    Kreis Angerburg: Brozio, Kotzan, Brandstädter, Zwieslecker
    Wolhynien: Schmidt, Günther
    Dahme-Spreewald: Böttcher, Rex
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Hallo Waska, ich seh es so:

    1782
    (links: 1stes Paar)
    23 Januar

    Sind HErr Johann Jacob Schroeter hiesiger Mägd[lein] Schulmeister ... Johann
    Friedrich Schröters hiesigen Einwohners, ...machers auch? vormaligen Kirchen und
    Gemeinde Vorstehrs, ältester eheleibl[icher] HEr[r] Sohn mit der Ehr und tugendsamen
    Jungfer Christiane Elisabeth Friedericken Kropfen, weil[and] HErrn Christian
    Friedrich Kropfs gewesenen Einwohners und Hochgräfl[ichen] Mund Kochs eheleibl[iche]
    einzige nachgelaßene Tochter nach dreymaligem Aufgebot öffentl[ich] copuli[ret]
    der HErr gebe Ihnen geistl[ichen] und leib[lichen] Segen durch Christus
    Zuletzt geändert von Grapelli; 19.12.2014, 14:44.
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Der Rest:

      Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
      Hallo Waska, ich seh es so:

      1782
      (links: 1stes Paar)
      23 Januar

      Sind HErr Johann Jacob Schroeter hiesiger Mägd[lein] Schulmeister Mstr Johann
      Friedrich Schröters hiesigen Einwohners, Schumachers auch! vormaligen Kirchen und
      Gemeinde Vorstehrs, ältester eheleibl[icher] HEr[r] Sohn mit der Ehr und tugendsamen
      Jungfer Christiane Elisabeth Friedericken Kropfen, weil[and] HErrn Christian
      Friedrich Kropfs gewesenen Einwohners und Hochgräfl[ichen] Mund Kochs eheleibl[iche]
      einzige nachgelaßene Tochter nach dreymaligem Aufgebot öffentl[ich] copuli[ret]
      der HErr gebe Ihnen geistl[ichen] und leib[lichen] Segen durch Christus
      rigrü

      Kommentar

      • Waska
        Benutzer
        • 30.07.2013
        • 12

        #4
        Liebe Grapelli und Rigrü,

        vielen herzlichen Dank für die schnelle und fundierte Hilfe! Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter in meiner Forschung.

        Euch und Euren Familien wünsche ich frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!
        Meine FN

        Kreis Grimmen: Henk, Martens, Böttcher, Schwebke, Sponholz, Witing, Felgenhauer, Schult, Behm
        Kreis Merseburg: Klemm, Trautermann
        Goldene Aue: Schröter, Kühne, Ruland, Kropf, Tänzel, Witzel, Andrae, Kronberg
        Elsteraue: Klein, Gottschling, Tretbar, Lindner, Vester, Pfauter
        Kreise Niederung und Heydekrug: Preuck, Preuk, Redetzki, Engelke, Kirschning, Massalski
        Kreis Angerburg: Brozio, Kotzan, Brandstädter, Zwieslecker
        Wolhynien: Schmidt, Günther
        Dahme-Spreewald: Böttcher, Rex

        Kommentar

        Lädt...
        X