die Anmerkung kann ich nicht lesen, bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1432

    [gelöst] die Anmerkung kann ich nicht lesen, bitte um Hilfe

    Quelle bzw. Art des Textes: Matricula Trauungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1920
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pfarrkirchen im Mühlkreis
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Reiter


    Liebe Ahnenforscher! Die Handschrift ist sehr schön, trotzdem kann ich nicht alles lesen. Bitte helft mir!

    Hochzeit Maria Reiter (Tochter von Engelbert Reiter) mit Alois Luger in Pfarrk. i. M.

    http://www.matricula.data.icar-us.eu...d=658633&count=
    PfmF606-00428

    1. 6. 1920
    Mühlholz 5

    Bräutigam: Alois Luger, Hausbesitzer in Mühlholz, ehel. Sohn des Mathias Luger, Häuslers in Neustift 13 und der Franziska, geb. Bogner, zuständig nach Neustift.

    Geb. 26. 2. 1874
    Alter: 46 Jahre 3 Monate?= i. …

    Braut: Maria Reiter, von Maierhof 1, Pfarre Ägidi, und dorthin zuständig, eheliche Tochter des Engelbert Reiter, Inwohner in Pfaffetschlag 33, Pfarre Ulrichsberg und der Maria geb. Woldrich.

    Geb. 9. 8. 1880 in Ulrichsberg
    Alter: 40 Jahre

    Trauzeugen:
    Engelbert Reiter Häusler in Ägidi
    Mathias Luger Häusler in Neustift

    Anmerkung: aus … der Braut von Ägidi … der Eheg.? des Bräutigams

    Was ich auch nicht verstehe: beim Engelbert (Vater der Braut) steht, er sei Inwohner in Ulrichsberg, als Trauzeuge ist er auch angegeben, da steht, er sei Häusler in St. Ägidi?

    Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Mimi
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28815

    #2
    Hallo,

    ich lese:

    1. 6. 1920
    Mühlholz 5

    Bräutigam: Josef Luger, Hausbesitzer in Mühlholz, ehel. Sohn des Mathias Luger, Häuslers in Neustift 13 und der Franziska, geb. Bogner, zuständig nach Neustift.

    Geb. 26. 2. 1874
    Alter: 46 Jahre 3 Monate?= i. Oberkappel

    Braut: Maria Reiter, von Mairhof 1, Pfarre Ägidi, und dorthin zuständig, eheliche Tochter des Engelbert Reiter, Inwohner in Pfaffetschlag 33, Pfarre Ulrichsberg und der Maria geb. Woldrich.

    Geb. 9. 8. 1880 in Ulrichsberg
    Alter: 40 Jahre

    Trauzeugen:
    Engelbert Reiter Häusler in Ägidi
    Mathias Luger Häusler in Neustift

    Anmerkung: Auskündsch. der Braut von Ägidi
    Totenschein der Eheg. des Bräutigams
    (er war wohl schon mal verheiratet)

    Was ich auch nicht verstehe: beim Engelbert (Vater der Braut) steht, er sei Inwohner in Ulrichsberg, als Trauzeuge ist er auch angegeben, da steht, er sei Häusler in St. Ägidi?
    Möglichkeit 1: Es sind 2 verschiedene Engelbert, z.B. als Trauzeuge der Sohn/Bruder
    Möglichkeit 2: Pfaffetschlag gehört zu Ägidi
    Möglichkeit 3: Der Pfarrer hat was falsch eingetragen. Hinten hat es offensichtlich der Engelbert selbst geschrieben und der wird es ja wissen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1432

      #3
      Vielen Dank, liebe Christine! Ich hab einfach Alois Luger geschrieben, weil in den anderen Einträgen Alois steht - da hab ich einfach drübergelesen, aber hier steht wirklich Josef, komisch. Bei den Möglichkeiten kommt nur die dritte in Betracht, obwohl er angeblich nicht lesen konnte, der Engelbert, auch seltsam.

      Vielen Dank, toll, wie du alles lesen kannst! Liebe Grüße Mimi

      Kommentar

      Lädt...
      X