Geburt und Ehe in Markersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 170

[gelöst] Geburt und Ehe in Markersdorf

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Kirchenbuch von 1838 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gersdorf

Hallo miteinander,
    ich habe hier eine Eheurkunde von Johann Patzner und Theresia Parsche, Gersdorf 1838.

Leider finde ich die Geburtsurkunde der Braut und auch die Eheurkunde von deren Eltern überhaupt nicht. Aus der Eheurkunde Patzner + Parsche geht hervor, dass Theresia in Markersdorf geboren sein soll. Ich hab die Bücher jetzt viermal durchgewälzt und kann sie einfach nicht finden.

Kann jemand aus der Urkunde erkennen, ob ich vielleicht das Geburtsdatum oder so überlesen habe oder weiß jemand, ob sich noch irgendwo ein "geheimes" Kirchenbuch von Markersdorf findet? Denn ich hab auch in den Registern nichts finden können.

Hier der Link und ich hoffe, diesmal funktioniert das richtig
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1999

Hallo....

das müsste der gesuchte Geburtseintrag sein:

(Seite 131 - links - 5. Eintrag von oben)

... und das der Heiratseintrag ihrer Eltern:

(Seite 3 - links - letzter Eintrag)

Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 01.12.2014, 17:35. Grund: Nachtrag - Heiratseintrag

Kommentar

• DieCainsdorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2011
      • 170

Hallo Ingrid,
      vielen lieben Dank. Ja, ich denke, das sind die gesuchten Einträge. Wobei ich mir nicht sicher bin ob des Nachnamens vom Vater der Braut. In der Geburtskurkunde ist das wohl eindeutig Friedrich, bei der Heiratsurkunde braucht man für "Friedrich" da aber viel Fantasie. Aber ich hoffe jetzt mal, der Name stimmt.

Ich habe jetzt noch mal in der Suchfunktion rumprobiert: Beide Bücher werden bei mir definitiv nicht angezeigt. Halt! Gerade hab ich noch den tschech. Begriff eingegeben, da tauchen sie auf. Da lag also der Fehler. Ich hab meistens die deutschen Ortsnamen verwendet, weil die mir leichter von der Hand gehen.

Also nochmals vielen Dank. Hab ich doch glattweg wieder was gelernt

VG Katrin
      Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

Kommentar

• Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2225

Hallo Katrin,

eine übersichtliche Darstellung der vorhandenen Bücher gibts für Markersdorf (und viele andere Gemeinden) auch hier. Im Allgemeines sind die Bücher in den Archiven durchnummeriert und vollständig im Internet vorhanden. Fehlende Nummern sollten einen immer stutzig machen ...!
        Herzliche Grße
        Grapelli

Kommentar

• Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1999

Hallo Katrin,

wo heißt der Brautvater mit FN "Friedrich"???

Ich lese bei beiden Einträgen
          "Theresia, Tochter des Franz Punkert"

Oder lese ich es evtl. falsch?

Liebe Grüße
          Ingrid
          Zuletzt geändert von Kretschmer; 02.12.2014, 11:43.

Kommentar

• DieCainsdorfer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2011
            • 170

Hallo noch mal,

@Grapelli
            Danke für den Tipp. Mit den Nummerierungen der Bücher hab ich noch so meine Schwierigkeiten, aber ich arbeite dran.

@Ingrid
            Gerade bin ich auch drauf gestoßen: Also Friedrich heißt es nicht, es sieht für mich nach Breydel oder Breidel aus. Dies käme auf beiden Urkunden ungefähr hin. Ist der 2. Buchstabe nicht eher ein r statt ein u? Ich bin da echt nicht gut im Lesen *soifz*

Kommentar

• Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1999

Hallo Katrin,

dann stelle doch die Einträge mal in der Lese- und
              Übersetzungshilfe ein.....
              Evtl. liegen wir ja beide falsch!?!?!?

Liebe Grüße
              Ingrid

Nachtrag:
              jetzt hat es bei mir gefunkt, welchen NN du meinst......
              leider kann ich diesen auch nicht lesen!!!!!
              Evtl. Preydel????
              Zuletzt geändert von Kretschmer; 02.12.2014, 12:34. Grund: Nachtrag

Kommentar

• DieCainsdorfer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2011
                • 170

Okay, knapp daneben ist auch vorbei. So kann man schön aneinander vorbeireden. Ich hab es jetzt auch gerafft

Also der NN, den du meinst, ist Purkert, zumindest nach meinen Unterlagen. Ansonsten bist du ja jetzt auch auf Breydel oder Preydel gekommen, da schau ich mir jetzt noch mal paar andere Urkunden dazu an, um B oder P zu unterscheiden.

Danke. Du warst mir eine große Hilfe.

Kommentar

• Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1999

Hallo Katrin,

freut mich, dass ich dir helfen konnte......

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!!

Liebe Grüße
                  Ingrid

Kommentar

Lädt...
                  X