Volkszählung 1910 Wallern - Bleistifteintragungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 424

[gelöst] Volkszählung 1910 Wallern - Bleistifteintragungen

Quelle bzw. Art des Textes: Volkszählung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1910
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wallern (Volary), Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Bartl

Hallo,

hat von euch schonmal jemand an diesen oder ähnlichen Volkszählungsunterlagen gearbeitet? Da in den vorgesehenen Feldern keine Hausnummern stehen, vermute ich, dass die Bleistiftkritzeleien diese darstellen sollen. Aber ich werde trotzdem nicht schlau daraus, wie ich das Ganze lesen soll... Irgendwer eine Idee?

Danke schonmal!!!
    Lg,
    Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2225

Hallo Susanne,

ich glaube nicht, dass du fehlende Informationen aus diesen Vermerken entnehmen kannst. Vermutlich dienen sie - wie auch Aktenvermerke in Archiven - der späteren Ordnung und Verarbeitung der im Bogen bereits enthaltenen Information.

Familienmitglieder haben hier unterschiedliche Nummern, es sind also mit Sicherheit keine Hausnummern.

P.S.: Mit Lesehilfe hat das eher wenig zu tun, eher mit Interpretationshilfe ...
    Zuletzt geändert von Grapelli; 30.11.2014, 22:12.
    Herzliche Grße
    Grapelli

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29918

Hallo Susanne,

ich denke auch nicht, daß das Hausnummern sind.
      Da hat irgendwer später diese Liste in irgendeiner Art ausgewertet, übertragen o.ä. und hat dabei darin "herumgeschmiert" und seine Vermerke gemacht.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Mysterysolver
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2014
        • 424

Hmm, okay, schade... Naja, wenigstens kann man trotzdem die ein oder andere Info daraus erhalten...
        Lg,
        Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
        --
        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

Kommentar

Lädt...
        X