Heiratsurkunde Kretschmer/Enkelmann

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 231

[gelöst] Heiratsurkunde Kretschmer/Enkelmann

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1889
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: Kretschmer und Enkelmann

Hallo, ihr Lieben!

Endlich! Heute ist ein ganzer Stapel Urkunden angekommen. Diese hier ist noch die am leichtesten lesbare, und mir fehlt nicht viel zur Vervollständigung.
    Wäre jemand so lieb und würde einen Blick auf die Urkunde und meine Übersetzung werfen und die fehlenden Stellen ergänzen?
    Die erwähnte Straße kann ich beispielsweise nicht entziffern, und was vor "Karl August Kretschmer" steht. Aber hier erst einmal mein Text:

Nr 41
    Gottesberg am, ____ Oktober tausend acht hundert achtzig und neun

Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung

1. Der Bergmann Johann Carl Gustav Kretschmer
    evangelischer Religion, geboren den _____ September 1859 zu Körnitz, Kreis Militsch, wohnhaft zu _______Hermsdorf, Kreis Waldenburg
    Sohn des zu Lauban verstorbenen _____________________Karl August Kretschmer und seiner Ehefrau Ernestine geborene Fiebig, wohnhaft zu Königsbruch.

2. Die Fabrikarbeiterin Augusta Bertha Enkelmann
    evangelischer Religion, geboren 18. November 1863 zu Alt-Lässig, Kreis Waldenburg, wohnhaft zu Gottesberg ______straße No 25, Tochter des Berginvaliden August Reinhold Enkelmann und seiner Ehefrau Maria Josepha geborene Feige(?) wohnhaft zu Gottesberg.

Vielen Dank schon mal im Voraus
    eure Ani :-)
    Angehängte Dateien
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

Shakespeare, König Lear IV,2
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Anja,

Nr 41
    Gottesberg am, sechsten Oktober tausend acht hundert achtzig und neun

Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung

1. Der Bergmann Johann Carl Gustav Kretschmer
    evangelischer Religion, geboren den vierten September 1859 zu Körnitz, Kreis Militsch, wohnhaft zu Nieder-Hermsdorf, Kreis Waldenburg
    Sohn des zu Lauban verstorbenen Eisenbahn-Schaffners Karl August Kretschmer und seiner Ehefrau Ernestine geborene Fiebig, wohnhaft zu Königsbruch.

2. Die Fabrikarbeiterin Augusta Bertha Enkelmann
    evangelischer Religion, geboren 18. November 1863 zu Alt-Lässig, Kreis Waldenburg, wohnhaft zu Gottesberg Fürstensteinerstraße No 25, Tochter des Berginvaliden August Reinhold Enkelmann und seiner Ehefrau Maria Josepha geborene Feige wohnhaft zu Gottesberg.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9744

Moin,

nur eine Kleinigkeit:

Johann Karl Gustav Kretschmer
      Auguste Bertha Enkelmann
      August Reinhard Enkelmann
      Marie Josepha geborenen Feige

Und bitte bitte die Zeilen des Originaldokuments einhalten. Das vereinfacht vieles.
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• AnjaM
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 231

Friedrike: Eisenbahn-Schaffner, wer hätte das gedacht? Danke für deine schnelle Antwort :-)

Jacq: Und dir tausend Dank für die Korrekturen und den Hinweis. Ich werde mich zukünftig an die Zeilen halten. Versprochen :-)

Habt ein wundervolles Wochenende!
        Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

Shakespeare, König Lear IV,2

Kommentar

Lädt...