Vermerk zu Hochzeit im Ausland? Latein 1851 Oberplan (Böhmen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 424

[gelöst] Vermerk zu Hochzeit im Ausland? Latein 1851 Oberplan (Böhmen)

Quelle bzw. Art des Textes: Taufmatrik
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1851
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberplan (Böhmen)
    Namen um die es sich handeln sollte: Adalbert Mayer

Hallo,

auf http://digi.ceskearchivy.cz/de/3694/89 (rechte Seite, Taufeintrag vom 17. April) habe ich einen interessanten Nebenvermerk gefunden. es würde mich sehr freuen, wenn mir (mal wieder :/) jemand helfen könnte...

Pyrotechna in Italia matri-
    monium inituro [Ehe eingegangen] en? ma? idi in
    tumo? finem litteras baptisma-
    tes ... 28 Julia 1851

Was genau heißt das und wer hat evtl. Tipps, wie ich da in Italien weiterforschen kann?

Lg
    Susanne
    Lg,
    Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo Susanne,

Pyrotechna in Italia matri-
    monium inituro [Ehe eingegangen] extradidi in
    hunc finem litteras baptisma-
    les die 28 Julia 1851
    Unterschrift, Dechant

Es bedeutet nur, dass zu diesem Datum ein Taufschein ausgestellt wurde.

Kommentar

• Mysterysolver
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2014
      • 424

Also, er wollte 1851 heiraten (in Italien), brauchte dafür den Taufschein und den hat der Pastor eben dann übermittelt - sehe ich das richtig?

Kann man eigentlich sagen was Pyrotechna heißt? Also ob wie heutiger Pyrotechniker beim Showfeuerwerk oder ob eher bei der Artillerie an den Kanonen oder was sonst?

Lg
      Susanne
      Lg,
      Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
      --
      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

Kommentar

• Klimlek
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2014
        • 2291

Hallo Susanne,

das stimmt. Pyrotechna ist ein Feuerwerker aber eher ein Kanonier, vielleicht in der k.k.Armee Feldmarschalls Radetzky in Norditalien.

Kommentar

• Mysterysolver
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2014
          • 424

Danke Klimlek, was würd ich nur ohne dich machen

Lg
          Susanne
          Lg,
          Susanne

--

Kommentar

Lädt...
          X