Entzifferung Glashüttensuche Bayern, Oberösterreich, Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salige
    Benutzer
    • 17.04.2013
    • 22

    [ungelöst] Entzifferung Glashüttensuche Bayern, Oberösterreich, Böhmen

    Mathias Blöchinger und seine Frau Elisabeth... (Ein Plechinger-Familienzweig, von dem ich bislang noch nie etwas hörte...) haben einen Sohn Mathias,
    der die Magdalena, Tochter von Philip und Maria Wursthuebers Anfang 1711 ehelichte...

    Wursthu(e)bers scheint es in Altreichenau vor 1700 gegeben zu haben - aber eine Verbindung zu diesem Phillip, der vor 1679 geboren sein dürfte, habe ich noch nicht finden können...

    Kann wer mit der Hütte oder mit weiterführenden Kirchenbüchern oder Daten helfen?
    Angehängte Dateien
  • salige
    Benutzer
    • 17.04.2013
    • 22

    #2
    Die Plöchinger sind aus der Schlögelschen Hütte - das ist nicht die bei Aigen, die dürfte ja noch nicht gebaut sein, sondern die am Weissenbach bei Klaffer nahe Ulrichsberg... und die andere Hütte?

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Hallo salige,

      ich versteh deine Frage nicht ganz. Meinst du den Ort "Könischen",
      wo der Mathias herkommt, oder einen anderen?
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      • salige
        Benutzer
        • 17.04.2013
        • 22

        #4
        Ja, wo kann diese "Könische" Hütte liegen? Bayern? Künisches Freibauern? Ich finde wo ich auch suche nichts davon. Dort muss also Mathias + Elisabeth Plöchinger gelebt haben. (Auch wo Phillip Wursthueber geboren ist bzw. wo er eine Maria geheiratet hat, kann ich niergends finden).

        Kommentar

        • Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2223

          #5
          Google-Zitat:

          "Statt des Waldes gibt es hinter Neumark lauter Dörfer, die zur Herrschaft Chodenschloß gehören, Könische genannt ..."

          offenbar zitiert aus: Josef Blau, Geschichte der deutschen Siedlungen im Chodenwald, besonders der „Zehn deutschen privil. Dorfschaften auf der Herrschaft Kauth und Chodenschloß”, Seite 81.

          Also gemeint sind hier offenbar "Könische Dörfer". So richtig ein Ortsname ist das leider noch nicht ...
          Zuletzt geändert von Grapelli; 21.10.2014, 07:16.
          Herzliche Grße
          Grapelli

          Kommentar

          • salige
            Benutzer
            • 17.04.2013
            • 22

            #6
            Hallo Grapelli,

            Danke für deine Info. Habe mir dann eine Karte geschnappt (http://prennet.thekk.de/media/prennet/Chodengau.jpg) - bin die Kirchenbücher vor 1700 durchgegangen - leier kein Erfolg :-( Aber Danke für deinen Hinweis!

            Ich kann wohl nur noch auf Zufallsfunde hoffen, dass irgendwer einen Mathias und eine Elisabeth Blechinger mal wo findet...

            Kommentar

            Lädt...
            X