Eltern von Magdalena Traxler (geb 1758) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    [gelöst] Eltern von Magdalena Traxler (geb 1758) gesucht

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1758
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Horni Plana (Oberplan), Tschechien
    Namen um die es sich handeln sollte: Magdalena Traxler, Heinrich (Henrico) Traxler und Maria Traxler (geb. ?)


    Gute Nacht Euch allen!

    Nachdem ich schon seit längerem auf der Suche nach den Vorfahren der Magdalena Traxler (geb. 23.07.1758 in Oberplan) bin, habe ich mir gedacht, ich stelle Ihren Geburtseintrag mal ein.

    Ihr Vater war Henrico (Heinrich) Traxler und starb am 29.10.1800 in Oberplan (im Alter von 82 a). Seine Frau Maria habe ich gar nicht gefunden.

    Nachdem ich schon alle Möglichkeiten (auch Spitzenberg aufgrund der Taufpaten), die mir bekannt sind (Ihr kennt vielleicht noch andere) abgegrast habe, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Wenn Ihr noch mehr Informationen braucht, einfach auf den Beitrag antworten.

    Vielen, vielen Dank und alles Liebe,
    Wolkenlos
    Angehängte Dateien
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Hallo Wolkenlos,

    wenn ich das korrekt lese, hast du diese Infos:
    Heinrich Traxler, Kleinhäusler (?) in Oberplan
    Maria, geb. ..., aus Krumau
    Pate: Maria Jungwürth
    Zeuge: Johann Jungwürth, Bauer in Spitzenberg

    Ich würde es so ungefähr so machen:
    - 1. Hochzeit "Heinrich Traxler" in Oberplan, Krumau und Spitzenberg suchen. Wenn erfolglos, dann:
    - 2. Familie von Heinrich Traxler aufstellen und bei den Hochzeiten der Kinder (auch bei Geburten, Sterbeeinträgen) nach Angaben zur Herkunft des Vaters suchen. Wenn erfolglos, dann:
    - 3. Hochzeit "Heinrich Traxler" in der näheren, dann der weiteren Umgebung von Oberplan und Krumau suchen

    Was hast du denn unternommen?
    Zuletzt geändert von Grapelli; 11.10.2014, 20:43.
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • Wolkenlos
      Erfahrener Benutzer
      • 29.08.2013
      • 305

      #3
      Hallo Grapelli!

      Danke für Deine Tipps! An Krumau hab ich schon gar nicht mehr gedacht und ein, zwei Traxler hab ich auch gefunden, aber es war keiner dabei, der Heinrich hieß.

      Spitzenberg hab ich schon mal geschaut, aber ich probiers noch einmal, manchmal überliest man ja etwas.

      Ansonsten hab ich auch schon versucht ein paar Nachbarorte unter die Lupe zu nehmen, bisher allerdings auch erfolglos.

      Wenn ich noch etwas finde, werde ich es jedenfalls hier posten.

      Liebe Grüße,
      Alexander

      Kommentar

      • Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

        #4
        Hallo Alexander,

        systematisches Arbeiten ist doch die halbe Miete. Ich schreib mir immer auf, was ich schon durchsucht habe. Und wenn ich nichts finde, schau ich die wichtigen Sachen noch ein zweites Mal durch. Manchmal findet man Schreibvarianten, die man nicht erwartet - oder man hat einfach was übersehen.

        Viel Erfolg!
        Herzliche Grße
        Grapelli

        Kommentar

        • Wolkenlos
          Erfahrener Benutzer
          • 29.08.2013
          • 305

          #5
          Ich schließe den Beitrag vorerst mal, da ich noch immer nicht fündig geworden und vom Forum ständig daran erinnert werde, dass dieser Teil der Ahnen immer noch offen ist....

          Danke nochmal für die lieben und hilfreichen Ratschläge!

          Kommentar

          Lädt...
          X